Berchtesgadener Land
Seit 40 Jahren den richtigen Dreh

10.03.2018 | Stand 20.09.2023, 6:35 Uhr

Bei Filmdrehs ist Karin Mergner erste Ansprechpartnerin für die Fernsehteams. Für die Produktion der dreiteiligen Serie "Über Land" mit Franz Xaver Kroetz setzte zum Beispiel Producerin Nina Rothermund (rechts) auf Mergners Routine. − Foto: Kilian Pfeiffer

Karin Mergner ist mit Abstand am längsten dabei, wenn es um den Tourismus im Landkreis geht – zunächst beim Fremdenverkehrsverband Berchtesgadener Land, dann bei der Berchtesgadener Land Tourismus GmbH (BGLT). Ob Weltcup-Rennen am Jenner, Olympiabewerbung oder Filmteam-Betreuung: Nach 40 Jahren im Geschäft hat Mergner viel gesehen. Und auch, wenn der Ruhestand in greifbare Nähe rückt. Aufhören möchte sie noch lange nicht.

"Wo soll man da beginnen?" Die Frage nach den schönsten Momenten stellt sie vor eine Herausforderung. "Vier Jahrzehnte sind eine lange Zeit, es hat sich unglaublich viel verändert", sagt sie, während sie auf ihre Berufslaufbahn blickt. Mergner ist bei der Berchtesgadener Land Tourismus (BGLT) neben Cross-Marketing auch für den Bereich Film und TV zuständig. Ihr Netzwerk, das sie sich im Laufe der Jahre aufgebaut hat, ist einzigartig. Sie begleitet Filmteams, koordiniert, unternimmt Drehortbesuche, hält Kontakt zu jenen, die das Berchtesgadener Land über Film- und TV-Produktionen in der Welt bekannt machen.

Unter Mergners Mitwirkung wurden Erfolgsveranstaltungen konzipiert, die bis heute jährlich abgehalten werden. Ob Königsseeserenade, Kehlstein bei Nacht oder die Heilige Nacht in St. Bartholomä am Königssee: "Die Gäste und die Einheimischen fanden an den Kulturschmankerln Gefallen", sagt sie. Bei fast allen Olympischen Spielen war sie in den Empfang der Teilnehmer nach ihrer Rückkehr eingebunden. Für Karin Mergner galt immer das Motto, "das Berchtesgadener Land bestmöglich nach außen zu transportieren".

Mehr dazu lesen Sie in unserer Wochenendausgabe des Reichenhaller Tagblatts/Freilassinger Anzeigers vom 10./11. März.