Burghausen
Seit 25 Jahren zentrale Anlaufstelle

Burghauser Bürgerhaus begeht halbrundes Jubiläum mit einem großen Fest am 8. Oktober

16.09.2022 | Stand 21.09.2023, 0:07 Uhr

Die "Bürgerhaus-Mädels" Gaby Kainhuber (v.l.), Katrin Scheitz, Bürgermeister Florian Schneider, Karin Landsberger sowie Magdalena Weber. Sie alle freuen sich auf das Jubiläum am 8. Oktober. −Foto: Stadt Burghausen

Das Bürgerhaus im Herzen der Neustadt feiert Geburtstag: 25 Jahre. Und die ganze Stadtfamilie ist eingeladen, mitzufeiern – und zwar am 8. Oktober von 10 bis 18 Uhr.

"Das Bürgerhaus befindet sich nicht nur mitten in der Stadt, es spielt auch eine zentrale Rolle. Es beherbergt die Bürgerinformationsstelle der Stadt. Jeder Besucher oder Einwohner kommt automatisch am Bürgerhaus vorbei. Das Bürgerhaus ist der Anlaufpunkt für Fragen aller Art. Und die Burghauser wissen, hier wird ihnen geholfen", sagt Bürgermeister Florian Schneider. Er sei stolz hier so ein super Team zu wissen.

Es ist noch nicht lange her, da hat Gaby Kainhuber als "dienstälteste" im Bürgerinfo-Team sogar die telefonische Registrierung im Impfzentrum für diejenigen übernommen, die keinen Computer haben. "Wir finden für alles eine Lösung und wenn wir etwas nicht wissen, machen wir uns kundig und reichen die Auskunft weiter", so das Credo der "Bürgerhaus-Mädels", wie sie jedenfalls stadtintern gerne genannt werden.
Vor 25 Jahren, da ist man sich bei der Stadt einig, ein solches "Bürgerzentrum" an dieser exponierten Stelle in der Größenordnung zu bauen, war "mutig", findet Schneider. "Ein mutiger Schritt und eine mutige Architektur, die auch 25 Jahre später noch ansprechend ist und zur Stadt passt."
Karin Landsberger, Leiterin des Bürgerhauses, betont, dass alle Bürger herzlich eingeladen sind: "Es ist den ganzen Tag etwas geboten und zwar für die ganze Familie, von Jung bis Alt." Das ganze Bürgerhaus-Team, das außerdem aus den Veranstaltungstechnikern rund um Adi Brückner besteht, wird an diesem Tag vor Ort sein.
Ab 10 Uhr stimmen an jenem Tag die Lindacher am Bürgerplatz – bei Schlechtwetter im Bürgersaal – zum Frühschoppen ein und im Foyer können Sie die Fotoausstellung "Das Herz der Neustadt – damals und heute – 25 Jahre Bürgerhaus" bewundern. Die Ausstellung ist in Kooperation mit dem Haus der Fotografie entstanden.
Die Stadt spendiert 250 Liter Bier, 250 Paar Weißwürste, 250 Mal Kaffee und Kuchen und ab dem Nachmittag 250 Drinks aus der Pop-Up-Bar von Mr. Ape.
Ab 14 Uhr bringen Sebastian Kretz und seine Band "Furchtbar Schee" Schwung in die Feierlichkeiten. Die drei Regensburger Sebastian Kretz, Uli Groeben und Florian Reichl überzeugen mit ihrem kreativen Pop-Show-Programm und schreiben sich vor allem kreative Interaktion mit dem Publikum groß auf die Fahne. Für die kleinen Gäste gibt es ein Kinderkarussell und Kinderschminken mit bunten Glitzertattoos. Außerdem gibt es ein Gewinnspiel für Jung und Alt mit tollen Preisen. Am Gewinnspiel teilnehmen kann nur, wer auch vor Ort war. Ab 16 Uhr gibt es eine Akkustik-Pop-Show mit der Band "Furchtbar schee". Das Fest findet bei jedem Wetter statt.

− red