Berchtesgadener Land
Sechs weitere Covid-Todesfälle gemeldet

Landratsamt verlängert Allgemeinverfügung zur Quarantäne von Kontaktpersonen

14.12.2021 | Stand 21.09.2023, 23:51 Uhr

Im Berchtesgadener Land werden aktuell sechs Patienten auf der Intensivstation behandelt. −Foto: dpa

31 neue Covid-Fälle und eine Inzidenz von 509,7 meldete das Gesundheitsamt im Berchtesgadener Land am Dienstag. Außerdem gab es sechs weitere Todesfälle: drei Männer im Alter von 69, 83 und 85 Jahren und zwei Frauen im Alter von 84 und 94 Jahren. Zum Tod einer 19-Jährigen wurde dem Gesundheitsamt gemeldet, dass sie zum Todeszeitpunkt mit dem Corona-Virus infiziert war.

Die Gesamtzahl der im Zusammenhang mit Covid-19 Verstorbenen erhöht sich somit auf 134. Davon wurden 15 seit Donnerstag vergangener Woche gemeldet. Weiterhin kommt es laut Landratsamt zu Verzögerungen bei der Übermittlung von Todesfällen. Die nun gemeldeten sechs Personen sind im Lauf der vergangenen beiden Wochen verstorben.

634 direkte Kontaktpersonen in häuslicher Quarantäne

Von den 31 Neuinfizierten waren vier bereits als Kontaktpersonen in Quarantäne. Die Gesamtzahl der Fälle seit März 2020 steigt auf 15.164. Aktuell gibt es 782 aktive Covid-Infektionen im Landkreis, davon 501 in Einrichtungen: 69 in Alten- und Pflegeheimen, einen in Gemeinschaftsunterkünften, 337 in Schulen, 93 in Kindergärten und einen in Justizvollzugsanstalten. In den vergangenen sieben Tagen gab es insgesamt 542 neue Fälle. Aktuell sind 634 direkte Kontaktpersonen in häuslicher Quarantäne.

Die Kliniken Südostbayern behandeln im Berchtesgadener Land aktuell 35 Covid-Patienten stationär, darunter 28 aus dem Landkreis. Sechs dieser Patienten müssen intensivmedizinisch betreut werden, sie alle sind aus dem Berchtesgadener Land. Von den 35 Patienten sind zehn vollständig geimpft, davon sind sieben aus dem Landkreis, wovon sechs auf der Normalstation und einer intensivmedizinisch behandelt werden. Die Kliniken versorgen außerdem im Landkreis Traunstein derzeit insgesamt 61 Covid-Patienten, darunter sechs aus dem Berchtesgadener Land: fünf auf der Normalstation und einen Patient intensivmedizinisch. Von diesen sechs sind zwei vollständig geimpft und werden auf der Normalstation behandelt.

Das Landratsamt teilt außerdem mit, dass es die aktuelle Allgemeinverfügung zur Quarantäne von Kontaktpersonen bis zum 15. Januar 2022 verlängert. Die Quarantäne endet weiterhin frühestens zehn Tage nach dem letzten engen Kontakt zu einem Covid-Fall, sofern ein Nukleinsäuretest oder Antigentest ein negatives Ergebnis zeigt und während der Quarantäne keine typischen Krankheitszeichen aufgetreten sind.

− red