Berchtesgadener Land
Sechs von neun Neuinfizierten kommen aus der Quarantäne

24.02.2021 | Stand 24.02.2021, 17:43 Uhr

Im Berchtesgadener Land wurde zuletzt vergleichsweise viel getestet. Die wöchentliche Testpflicht für Grenzpendler wurde aber am gestrigen Mittwoch infolge einer Entscheidung des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs aufgehoben. −F.: Archiv

Vielversprechende Coronazahlen hat das Landratsamt Berchtesgadener Land am Mittwoch gemeldet: Mit neun neuen Covid-19-Fällen halten sich die positiv Getesteten in Grenzen.

Und noch entscheidender: Sechs Personen befanden sich bereits als direkte Kontaktpersonen in häuslicher Isolation, nur drei waren noch nicht in Quarantäne. Der Anteil ist deutlich höher als in den vergangenen Monaten des Lockdowns.

Im Berchtesgadener Land wird vergleichsweise viel getestet. Das wirkt sich auf die Inzidenzzahl aus, senkt offenbar aber auch die Dunkelziffer, wenn zwei Drittel der Neuinfizierten bereits in häuslicher Isolation waren. Die wöchentliche Testpflicht für Grenzpendler und Grenzgänger wurde dennoch am Mittwoch infolge einer Entscheidung des Bayerischen Verwaltungsgerichtshofs aufgehoben. Das gilt unabhängig von den Bestimmungen der Österreicher. Zudem betrifft dies nicht Mutantengebiete wie Tirol.

Bleibt es auch ohne bayerische Testpflicht in etwa bei den zuletzt geringeren Zahlen an Neuinfektionen, könnte die 7-Tage-Inzidenz stabil unter 100 und die ab Donnerstag aufgehobene Ausgangssperre von Dauer sein. Die Inzidenz im Berchtesgadener Land ist von Dienstag auf Mittwoch immerhin um 20 Punkte von knapp 86,9 auf 68,9 gesunken.

Ein weiterer Todesfall in Zusammenhang mit Corona

Es gibt auch eine schlechte Nachricht: Dem Gesundheitsamt wurde ein weiterer Corona-Todesfall gemeldet. Dabei handelt es sich um einen Mann im Alter von 80 Jahren. Die Gesamtzahl der im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung Verstorbenen erhöht sich somit auf 93.

Mit den neun Neuinfizierten beläuft sich derzeit die Zahl der aktiven Covid-19-Fälle im Landkreis auf 106, davon werden 20 Einrichtungen im Landkreis Berchtesgadener Land zugeordnet, zu denen Alten- und Pflegeheime, Gemeinschaftsunterkünfte, Kindergärten und Schulen zählen. 162 direkte Kontaktpersonen stehen unter Quarantäne.

In den vergangenen sieben Tagen gab es insgesamt 73 neue Covid-19-Fälle. Die Gesamtzahl der seit März 2020 registrierten Fälle mit Wohnsitz im Landkreis Berchtesgadener Land steigt somit auf 4276, laut Meldestand des Robert-Koch-Institut zum 24. Februar, 0 Uhr. Davon gelten 4077 Betroffene als genesen.

In den Kliniken im Berchtesgadener Land werden derzeit 22 Covid-19-Patienten stationär behandelt, vier weniger als Dienstag mit 26. Allerdings lag am Mittwoch einer mehr als am Dienstag auf der Intensivstation, vier statt drei. Nicht alle der 22 Patienten im Krankenhaus haben ihren Wohnsitz im Berchtesgadener Land. Sie gehören somit auch nicht zur Gesamtgruppe der BGL-Fälle.

− red