Garham/Aicha
Schwerer Auffahrunfall: 70-jähriger Beifahrer auf A3 tödlich verletzt

07.10.2020 | Stand 20.09.2023, 0:25 Uhr

−Foto: zema-foto.de

Zu einem tödlichen Verkehrsunfall ist es laut Polizei in der Nacht zum Mittwoch gegen 3.10 Uhr auf der A3 im Landkreis Passau gekommen.

Bis in den Morgen war die Autobahn zwischen Garham/Vilshofen und Aicha vorm Wald in Fahrtrichtung Passau komplett gesperrt. Erst gegen 7 Uhr konnte die Sperre aufgehoben werden.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand waren die drei Männer mit ihrem Auto auf dem Weg nach Kroatien. Aus bisher ungeklärten Ursachen fuhr der 56-jährige Fahrer gegen 3 Uhr zwischen Garham und Aicha vorm Wald auf einen vorausfahrenden Lastwagen auf.

Durch den Aufprall wurde der 70-jährige Beifahrer im Fahrzeug eingeklemmt und erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Der Fahrer und der 29-jährige dritte Mann im Auto wurden leicht verletzt. Der Lkw-Fahrer blieb unversehrt.

Warum der Wagen mit dem 70-jährigen Beifahrer auf den Lastwagen auffuhr, konnte zunächst nicht geklärt werden, sagte ein Sprecher der Polizei am Mittwoch. Das soll nun ein Gutachter klären. Bei dem Unfall entstand ein Schaden in Höhe von rund 50.000 Euro.

− vr/els

Dieser Artikel wird aktualisiert, sobald neue Erkenntnisse vorliegen.