Passau
Schweren Unfall verursacht und dann geflüchtet

Polizei sucht unbekannten Überholer, der an der Löwenwand einen Zusammenstoß mit vier Leichtverletzten verschuldete

27.03.2022 | Stand 22.09.2023, 3:25 Uhr

Auf einen Rettungswagen geknallt ist dieses Auto, gefahren von einem 21-Jährigen. Er und sein Beifahrer wurden genauso ins Krankenhaus gebracht wie die zwei Insassen des RTW. −Foto: Riedl/zema-medien

Die Polizei sucht den Autofahrer, der am Freitagabend gegen 20 Uhr auf der B 8 auf Höhe der Löwenwand einen schweren Unfall verursacht hat. Als Ergebnis seines Überholmanövers blieben vier Leichtverletzte und 11500 Euro Schaden an zwei Fahrzeugen zurück, einer davon ein Rettungswagen des BRK.

Wie die Polizei weiter mitteilte, überholte der Unbekannte in einer Kurve zwei Fahrzeuge in Fahrtrichtung Vilshofen. Das bemerkte zwar der Fahrer eines entgegenkommenden Rettungswagens des BRK noch rechtzeitig und konnte durch eine Vollbremsung einen Frontalzusammenstoß mit dem Fahrzeug des Überholers vermeiden.

Diese Vollbremsung aber kam für einen nachfolgenden 21-jährigen Mann zu überraschend, er konnte seinen Wagen nicht mehr rechtzeitig stoppen und fuhr auf den Rettungswagen auf.

Der 21-Jährige und sein Beifahrer sowie auch die Besatzung des BRK-Fahrzeugs wurden dabei leicht verletzt. Die vier Verletzten wurden zur ärztlichen Versorgung in die Krankenhäuser Vilshofen und Passau eingeliefert.

Am Fahrzeug des BRK entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 3500 Euro, schätzt die Polizei. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden, es entstand an ihm ein Sachschaden in Höhe von rund 8000 Euro. Der unbekannte Überholer entfernte sich mit seinem hellen Auto – laut Augenzeugen vermutlich ein Mercedes – mit Passauer Kennzeichen von der Unfallstelle.

Es wurden gegen ihn Ermittlungen wegen Verkehrsunfallflucht, Fahrlässiger Körperverletzung und Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet. Die Polizei Passau bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer 0851/9511-0.

Die B8 war bis zur vollständigen Räumung des Unfallorts komplett gesperrt.

− red