Plattling
Schwerelose Sternstunden für guten Zweck

05.12.2021 | Stand 20.09.2023, 7:03 Uhr

Marschieren wie auf dem Mond: Im Schwerelos-Laufband wiegt der Körper nur noch rund ein Fünftel. Für "35 Euro plus X" kann man bei der Sternstunden-Aktion von Christian Marquardt am Freitag 20 Minuten Schwerelosigkeit erleben. −Foto: Baumgartner

Für kommenden Freitag kann man in der Physiotherapie Marquardt nur für einen Zweck einen Termin ausmachen, nämlich für den guten Zweck. An diesem Tag verschreibt sich die Praxis ganz dem Spendensammeln für die Sternstunden-Aktion des Bayerischen Rundfunks.
Ganz groß aufziehen wollte Christian Marquardt mit seinem Team die Sternstunden-Aktion in diesem Jahr, Gulaschkanone in der Einfahrt und Eselreiten für die Kinder inklusive. Corona verhindert dies. Und doch peilt die Physiotherapiepraxis einen neuen Spendenrekord an. "Wir wollen uns in jedem Jahr steigern", sagt Praxisinhaber Christian Marquardt. Vor zwei Jahren wurden mit Massagen 2000 Euro gesammelt. Letztes Jahr übertraf Marquardt die Vorjahresmarke durch einen ganz besonderen Spendenlauf auf dem Schwerelos-Laufband um 200 Euro.
An diesem Freitag werden nun die beiden Ideen kombiniert. "Mal schauen, vielleicht können wir so die 3000 Euro knacken", sagt Marquardt. Für 30 Euro "plus X", also gerne auch eine zusätzliche Spende, können sich Besucher 20 Minuten lang massieren lassen. Eine Seltenheit ist das Schwerelos-Laufband in der Praxis von Christian Marquardt. Mit einer Neoprenhose durch einen Reißverschluss luftdicht in das Laufband eingepackt, wird von der Hüfte abwärts Überdruck erzeugt. So kann 80 Prozent des Körpergewichts weggenommen werden. So können auch Querschnittsgelähmte darin stehen. Bei Knie-, Hüft- oder Kreuzbandverletzungen wird das schwerelose Laufen eingesetzt, auch um Schlaganfallpatienten wieder das Laufen beizubringen. Profi-Sportler nutzen die Maschine für die Reha nach Verletzungen. Für 35 Euro "plus X" kann Jedermann in den Genuss von 20 Minuten Schwerelosigkeit kommen. Die Spitzenspende im vergangenen Jahr von einem einzelnen Läufer betrug 300 Euro, so begeistert war er vom erleichterten Laufen.
Sowohl für Massagen als auch für das Laufen auf dem Schwerelos-Laufband ist für Freitag, 10. Dezember, eine Terminvereinbarung unter ✆ 09931/981800 nötig. Sämtliche Erlöse gehen zu 100 Prozent an die Sternstunden-Aktion des BR.

− bba