Rotthalmünster
Schwelbrand in Maistrocknungsanlage - Rund 150.000 Euro Schaden

22.10.2021 | Stand 19.09.2023, 23:04 Uhr

Unter Einsatzleitung der Feuerwehr Weihmörting war der Schwelbrand in der Maistrocknungsanlage auf dem BayWa-Gelände schnell im Griff. −Foto: Degenhart/zema-medien.de

Brand in der Maistrocknungsanlage auf dem BayWa-Areal in Karpfham-Bahnhof (Landkreis Passau) – als am Freitagmorgen diese Meldung bei der Alarmierung der Feuerwehren rausging, wurden bei den Einsatzkräften gleich Erinnerungen wach an den November 2016, wo sie 13 Stunden gegen ein Feuer in der Maistrocknungsanlage gekämpft hatten.

"Diesmal war alles schnell im Griff", kommentiert Bernhard Köhler, 1. Kommandant der Feuerwehr Rotthalmünster, den Einsatz, zu dem über 70 Feuerwehrleute ausgerückt waren.

Gegen 8.40 Uhr war durch Überhitzung beim Mais-Trocknungsvorgang ein Schwelbrand entstanden. Weil es sich um eine Industrieanlage handelt, rückten sofort die Wehren aus Asbach, Rotthalmünster, Bayerbach, Karpfham und Weihmörting aus. Dank einer baulichen Löscheinrichtung konnte die Anlage von außen mit Löschwasser und Schaummittel geflutet werden. Nach einer Stunde war der Einsatz beendet.

Nach ersten Schätzungen der Polizei kann sich der Sachschaden auf bis zu 150.000 Euro belaufen. Verletzt wurde niemand.

− car