Bernried
Schubkarre mit Asche setzt Holzlager in Brand

30.10.2021 | Stand 21.09.2023, 21:38 Uhr

−Foto: zema-medien.de

Wie die Polizei auf Nachfrage der PNP bestätigt, ist am Samstagabend in Bernried (Landkreis Deggendorf) ein Holzlager samt Überdachung niedergebrannt.

Laut Polizei geschah der Brand gegen 19 Uhr. Eine 24-jährige Frau und ein 20-jähriger Mann hatten auf dem elterlichen Anwesen eine Party gefeiert. Hierbei zündeten sie in einem Feuerkorb ein Lagerfeuer an. Am Folgetag leerten sie den Feuerkorb und luden die Asche in eine Schubkarre, welche sie neben einen Holzstapel im Hofraum abstellten.

"Offenbar entwickelte sich aus der Asche erneut ein Feuer, welches den Holzstapel sowie die dazugehörige Überdachung in Brand steckte", berichtet die Polizei. Der im Vollbrand befindliche Holzstoß wurde durch die hinzugerufenen Feuerwehren Edenstetten, Berg, Egg, Neuhausen, Metten und Buchberg gelöscht. Es seien keine Personen verletzt worden. Der Sachschaden wird auf etwa 7500 Euro geschätzt. "Das hätte auch schlimmer ausgehen können", sagte ein Polizeisprecher gegenüber der PNP.

− els