Vilshofen
Schrottplatz soll erweitert werden

18.08.2015 | Stand 20.09.2023, 6:50 Uhr

Bei der Ortsbesichtigung: Der Bauausschuss ließ sich am Montag von Juniorchef Andreas Eichinger (M.) seine Pläne erläutern. Am Donnerstag hat der Stadtrat über den Aufstellungsbeschluss zu entscheiden. − Foto: Fischer

Die Eichinger Transport und Verwertungsgesellschaft mbH platzt aus allen Nähten. "Das 8000 Quadratmeter große Areal an der Kloster-Mondsee-Straße reicht hinten und vorne nicht mehr", erklären Josef und Andreas Eichinger unisono. Vater und Sohn wollen ihr dort bestehendes Areal vergrößern und haben das 9500 Quadratmeter große Grundstück im Blick, das sich nach Süden hin an den bestehenden Schrottplatz anschließt.

Das Grundstück befindet sich im Besitz der Stadt Vilshofen. Noch ist das Gelände landwirtschaftliche Nutzfläche, nun soll ein Gewerbegebiet daraus werden. In der Stadtratssitzung am Donnerstag soll der Aufstellungsbeschluss erfolgen, der eine Erweiterung der Firma zulässt und eine Gewerbegebiet daraus macht.

In der jüngsten Bauausschuss-Sitzung am Montag machten sich die Stadträte ein Bild vor Ort. Andreas Eichinger erklärte, dass er eine 35 x 40 Meter lange Lagerhalle plant, die zugleich Umschlagplatz für Späne aller Art ist.