Hauzenberg
Schreinermeister: Patricia Leitner Jahrgangsbeste

23.12.2016 | Stand 20.09.2023, 22:48 Uhr

Mit ihrem großen Schaukelschwebestuhl wurde Patricia Leitner (sitzend) geehrt. Mit dabei Karl-Heinz Moser (v.l.), stellvertretender Landrat Raimund Kneidinger, Josef Sailer, Bürgermeister Jürgen Fundke und die bayerische Waldkönigin Anna Maria Oswald. − Foto: Gerleigner

Schon zum dritten Mal stellten Meisterkursabsolventen des Schreinerhandwerks im Kursaal von Bad Griesbach ihre Meisterstücke aus. Als Jahrgangsbeste wurde mit Patricia Leitner aus Hauzenberg die einzige teilnehmende Frau von Josef Sailer und Karl-Heinz Moser mit einem gläsernen Ehrenteller ausgezeichnet.

15 frisch gebackene Schreinermeister stellten ihre hölzernen Unikate im Gesamtwert von gut 250000 Euro aus. Die Jahrgangsbeste Patricia Leitner aus Hauzenberg bekam den Schreinerberuf in die Wiege gelegt. Als Tochter eines Schreinermeisters machte sie zuerst das Abitur, dann eine Lehre in Thyrnau. Diese schloss Patricia auch als Jahrgangsbeste ab. Mit dem besten Gesellenstück beim Wettbewerb "Gute Form" wurde sie auch von der Schreinerinnung geehrt.

Ihr Meisterstück ist ein Schaukelschwebestuhl mit eingebauten Lautsprechern in den hochgezogenen Ohrlehnen, so richtig schön zum Chillen. Jetzt geht die junge Handwerksmeisterin noch nach Passau, um Betriebswirtschaft zu studieren.

Mehr dazu lesen Sie in Ihrer Weihnachtsausgabe der Passauer Neuen Presse