Schnell mal testen in der Turnhalle

Corona-Testangebot für die Einwohner der vier VG-Gemeinden – Weiteres Personal gesucht

10.04.2021 | Stand 10.04.2021, 4:00 Uhr

In der Turnhalle in Kirchweidach werden ab Donnerstag Corona-Schnelltests angeboten. −Foto: Heckmann

Tyrlaching/ Halsbach/ Kirchweidach/ Feichten. Nach den größeren Städten plant nun auch die Verwaltungsgemeinschaft Kirchweidach ein eigenes Corona-Testzentrum für ihre rund 6000 Einwohner, gesucht werden dafür noch weitere Mitarbeiter.

Die Bürgermeister der vier VG-Gemeinden wollen ihren Bürgern eine wohnortnahe Testmöglichkeit anbieten. Bereits kommenden Donnerstag, 15. April, soll das Angebot, sich in der neuen Turnhalle von Kirchweidach testen zu lassen, starten. Möglich wird das dann auch künftig jeden Donnerstag im Zeitraum von 16 Uhr bis 18 Uhr sein. Eine Anmeldung dazu ist laut vorläufiger Planung nicht notwendig. Zu beachten ist aber: Es werden keine symptomatischen Personen, also Menschen mit Schnupfen, Husten, Hals- und Rachenschmerzen getestet. Dieser Personenkreis soll sich laut Verwaltung umgehend an den jeweiligen Hausarzt wenden. Wer erfährt, dass er Kontakt mit positiv getesteten beziehungsweise infizierten Personen hatte, soll sich direkt mit dem Altöttinger Gesundheitsamt in Verbindung setzen.

Für die Durchführung der Tests an den Donnerstagen konnte bereits eine Mannschaft, darunter auch Personen mit fundierten medizinischen Kenntnissen, angeworben werden. Ein weiterer Testtag soll montags im selben Zeitraum angeboten werden. Voraussetzung dafür ist aber, dass sich weitere geeignete Personen finden. Die Rathauschefs der vier Gemeinden rufen daher die Bürger auf, sich einzubringen, wünschenswert wären auch Bewerbungen aus dem medizinischen Umfeld. "Wenn wir die Testtage auf viele Schultern verteilen können, ist es für keinen eine Belastung", so die Bürgermeister. Nähere Auskünfte erteilt Kirchweidachs Bürgermeister Robert Moser, ✆08623/98814.

− hek