Freilassing
Schlechte Nachrichten für Freunde der guten Laune: Wifo-Weinfest abgesagt

06.07.2021 | Stand 21.09.2023, 2:04 Uhr

−Foto: Archiv/dpa

Schlechte Nachrichten für alle Wein-Liebhaber hat das Wirtschaftsforum Freilassing (Wifo): Das für 9./10. Juli geplante Weinfest kann nicht stattfinden. "Wir bedauern dies sehr", heißt es in einer Pressemeldung.

Der Vorstand des Wifo hat am 7. Juni bei einer Vorstandsitzung den Beschluss gefasst, das Freilassinger Weinfest für 9. und 10. Juli zu planen. Zu diesem Zeitpunkt konnte nicht vorhergesehen werden, ob eine Durchführung möglich sein wird. Die damals geltende bayrische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung hatte einen Geltungszeitraum bis zum 4. Juli. "Die Hoffnung des Vorstandes war, dass die auf den 4. Juli folgende Verordnung mehr Lockerungen im Bereich öffentlicher Feste und Veranstaltungen enthält."

Am 30. Juni erschien die neue Fassung mit Geltungszeitraum bis 28. Juli. Nach eingehender Prüfung dieser nun geltenden Verordnung ist der Vorstand in Abstimmung mit den Projektverantwortlichen am Montag zu dem Entschluss gekommen, dass die gesetzlichen Auflagen "nicht in Einklang mit dem Weinfest zu bringen sind". Dem Vorstand ist bewusst, dass sich viele pandemiegeplagte Bürger unbeschwerte Stunden und Geselligkeit wünschen. "Leider sieht sich der Vorstand des Wirtschaftsforums nicht in der Lage, die Verantwortung für die Durchführung mit den derzeit geltenden Regeln zu übernehmen. Wir bitten Sie um Verständnis."

− red