Regensburg
Scheune ausgebrannt: Spezialfahrzeug der Feuerwehr Opfer der Flammen

12.10.2020 | Stand 20.09.2023, 22:27 Uhr

Obwohl die Kameraden schnell vor Ort sind, konnten Sie ihren Gerätewagen für Personendekontamination nicht mehr retten. −Foto: vifogra / Schuh

Bei einem Scheunenbrand am Montagmittag ist im Regensburger Stadtteil Burgweinting eine Scheune ausgebrannt. Brandursache war ein technischer Defekt. Auch ein Spezialfahrzeug der Feuerwehr fiel den Flammen zum Opfer. Verletzt wurde niemand.

Wie die Polizei mitteilt, wurde gegen 12 Uhr am Montag eine brennende Scheune im Kirchweg in Burgweinting in Regensburg gemeldet. Der Brand war aus zunächst unbekannter Ursache im Bereich eines Sportbootes, welches in der Scheune untergestellt war, ausgebrochen. Von hier hatte das Feuer auf die Scheune und auf ein ebenfalls untergestelltes Feuerwehrfahrzeug übergegriffen. Das von der Feuerwehr untergestellte Spezialfahrzeug für Gefahrgut konnte nicht mehr gerettet werden, obwohl das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte.

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei Regensburg ergaben als Brandursache einen technischen Defekt. Der Sachschaden liegt im sechsstelligen Euro-Bereich. Zur Brandbekämpfung waren Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Regensburg sowie der freiwilligen Feuerwehr Burgweinting vor Ort. Für den Zeitraum der Löscharbeiten wurden die umliegenden Straßen gesperrt.

− io