Plattling/Scharnitz
Scharnitz’ neuer Bürgermeister: Christian Ihrenberger

01.03.2022 | Stand 21.09.2023, 4:45 Uhr

2009 überreichte Christian Ihrenberger die Einladung für die Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde. Am Sonntag wurde Ihrenberger von den Scharnitzern zum Bürgermeister gewählt. −Foto: privat

Mit einer Zustimmung von 62,93 Prozent haben die Wähler der Partnergemeinde Scharnitz am Sonntag einen neuen Bürgermeister gewählt: Christian Ihrenberger (54), der mit "Gemeinsam für Scharnitz" angetreten ist, löst Isabella Blaha ab. Sie stand nicht mehr zur Wahl.

Bekannt als Kommandant und Finanzverwalter

Ihrenberger ist in seiner Heimat bekannt als Feuerwehrkommandant und Finanzverwalter der Gemeinde. Die Verantwortung der Feuerwehr will er an seinen bisherigen Stellvertreter abgeben. "Dies war nach 25 Jahren ohnehin geplant", erzählt er bei einem Telefonat mit der PZ. Den Posten im Gemeindeamt wird selbstverständlich eine andere Fachkraft bekleiden. Ihrenberger ist in der Kommunalpolitik zwar Quereinsteiger. Dank seiner langjährigen Tätigkeit in der Gemeinde kennt er sich mit Aufgaben, Herausforderungen und Zustand des Tiroler Grenzortes bestens aus.

In den kommenden sechs Jahren will er sich um ein "lösungsorientiertes und konstruktives Miteinander" in Scharnitz bemühen, die Wasserversorgung in Angriff nehmen, die vorhandenen Erholungsräume aufwerten, das Ortsbild ansprechend gestalten. "Wenn wir hier überall Erfolge erzielen, haben wir eh viel zu tun", sagt der neue Bürgermeister angesichts einer schwierigen finanziellen Situation.

Und Ihrenberger will die Kontakte mit der Partnerstadt Plattling intensivieren. Diese litten seiner Meinung nach in den vergangenen Jahren. Corona habe dabei gewiss eine Rolle gespielt. Er selbst ist schon mehrere Male in Plattling gewesen. An den Besuch im Juni 2009 kann er sich am besten erinnern:

Er paddelte 2009 von der Quelle zur Mündung

Damals paddelte er mit den drei weiteren Feuerwehrlern Franz Heiss, Bernhard Vonmetz und Siegfried Gufler in einem Schlauchboot von der Quelle der Isar bis zur Mündung. Fünf Tage waren sie unterwegs, bis sie am Plattlinger Ufer von den damaligen Bürgermeister Erich Schmid und Walter Lechthaler sowie von Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Pielweichs an Land gezogen wurden. Daraufhin überreichte – wie könnte es anders sein – Christian Ihrenberger als Geschenk eine Flasche Isarquellwasser und die offizielle Einladung für die Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde.

Nach diesen gemeinschaftlichen Erlebnissen verwundert es auch nicht, dass Altbürgermeister Schmid dem neuen Scharnitzer Bürgermeister noch am Sonntagabend zum Wahlsieg gratulierte. Auch Bürgermeister Hans Schmalhofer telefonierte bereits mit seinem Amtskollegen.

Einen konkreten Besuchstermin haben die beiden Bürgermeister noch nicht vereinbart. "Aber in Plattling ist doch heuer dieses Nibelungenfest. Da wär’s passend mit einer Delegation zu kommen", sagt Ihrenberger in der Hoffnung, dass die Corona-Pandemie diesen Plan nicht wieder vereitelt.

− chh