Passau
Schaldinger Feuerwehr-Gerätehaus erfolgreich umgebaut

20.03.2022 | Stand 21.09.2023, 5:55 Uhr

Der Umbau ist abgeschlossen: Oberbürgermeister Jürgen Dupper (von rechts) überreicht den Schlüssel zum neuen Anbau an den 1. Kommandanten Stefan Bauer. Darüber freuen sich auch der 1. Vorstand Andreas Wimmer und Baureferent Wolfgang Seiderer. −Foto: Stadt Passau

Es ist so weit: Die Umbauarbeiten am Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Schalding links der Donau konnten erfolgreich abgeschlossen werden. Von dem gelungenen Ergebnis überzeugte sich Oberbürgermeister Jürgen Dupper bei einem Ortstermin.
"Seitens der Stadt Passau ist uns wichtig, dass Ausstattung und Unterbringung unserer Feuerwehren den aktuellen Standards entsprechen. Daher hat sich der Ausschuss für Ordnung, Sicherheit und Gesundheit dafür ausgesprochen, aufgrund des Platzmangels den notwendigen Anbau am Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Schalding links der Donau zu realisieren. Ich danke allen Mitgliedern für die tatkräftige Mitwirkung bei dem Vorhaben", betont in einer Pressemitteilung der Stadt Oberbürgermeister Dupper.
Der Startschuss fiel im Juni 2020. Am Bestandsgebäude wurde ein 7,49 Meter langer und 10,67 Meter breiter Anbau mit Erd- und Untergeschoss errichtet. Ebenerdig erfolgt nun der Zugang zum neuen Umkleideraum. Im Untergeschoss wurde ein Schulungsraum für etwa 50 Personen eingerichtet. Energetische Maßnahmen kamen ebenfalls zur Umsetzung, so etwa die Isolierung der Geschossdecke zum Dachraum und die Erneuerung der Fenster und Türen. Darüber hinaus wurden die WC-Anlagen saniert, die entsprechenden Arbeiten erbrachte die Feuerwehr in Eigenleistung.

Der städtische Bauhof hat mittlerweile auch die erforderlichen Spinde geliefert, um die Außenanlagen kümmert sich die Stadtgärtnerei im April. Dank der Eigenleistung der Feuerwehr konnten die Gesamtkosten auf etwa 370000 Euro begrenzt werden.
Die Größe der Feuerwehrfahrzeuge und der Umfang der Ausrüstung haben immer mehr zugenommen, sodass mittlerweile ein höherer Platzbedarf besteht. Daher sind die Verantwortlichen der Schaldinger Wehr an die Stadt Passau mit dem Wunsch nach einer Erweiterung des seit 1975 bestehenden Gerätehauses in der Niederharter Straße herangetreten. Eine Prüfung bestätigte die beengten Platzverhältnisse mit der Folge, dass der zuständige Stadtratsausschuss einen Beschluss für die Baumaßnahme fasste.
Die Freiwillige Feuerwehr Schalding links der Donau hat derzeit 54 aktive Mitglieder, darunter 12 Frauen und 42 Männer. Hinzu kommen 10 passive und 48 fördernde Mitglieder sowie eine Jugendgruppe und eine Kindergruppe.

− red