Polizei Viechtach
Schaden an Einfamilienhäuser nach Reifenplatzer

05.11.2021 | Stand 19.09.2023, 22:21 Uhr

Viechtach. Ein 56-jähriger Lkw-Fahrer wollte am Donnerstag, 04.11.2021 um 09.45 Uhr in Viechtach auf der Staatsstraße 2139 wenden, da er eine Kollision seines Lkw-Gespanns mit einer Brücke befürchtete.
Beim Rückwärtsfahren touchierte der Lastwagenfahrer den Bordstein einer Verkehrsinsel, woraufhin ein Reifen des Sattelaufliegers platzte.
Aufgrund der Druckwelle wurden mehrere faustgroße Steine von der Verkehrsinsel weggeschleudert. Die Steine schlugen u.a. durch ein Schlafzimmerfenster eines Einfamilienhauses und durch eine Terrassentür mit Glaselement eines anderen Einfamilienhauses.
Auch ein geparkter Pkw wurde durch zwei Steinschläge beschädigt.
Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 5500 Euro.
Glücklicherweise waren zum Unfallzeitpunkt keine Fußgänger in unmittelbarer Nähe. Diese wären womöglich durch weggeschleuderte Steine schwer verletzt worden.