Als ein sehenswertes Denkmal, das in die Jahre gekommen sei und an Altersschwäche leide, hat der Leiter des Straßenbauamts Passau, Robert Wufka, die in den 1930er-Jahren erbaute Riedbachbrücke bei der Videokonferenz mit der Kreis-CSU bezeichnet.
Die gültige Planung sehe vor, dass neben dem bestehenden Viadukt eine drei oder vier Bögen umfassende Bogenbrücke errichtet und diese nach Fertigstellung im Querverschub an die Bundesstraße 85 angebunden werden soll.
Diese Art eines Brückenneubaues bezeichnete Wufka als eine "technisch, spannende Herausforderung", die aber laut den beteiligten Fachleuten und Statikern durchaus machbar sei, wie an anderer Stelle bereits erprobt. Der Planungsentwurf für den Neubau der Riedbachbrücke läge derzeit zur Prüfung und Zustimmung im Bundesministerium für Verkehr (BMV) in Bonn. Bis jedoch mit den ersten Arbeiten begonnen wird, werden noch Jahre vergehen, zerstreute Wufka die Hoffnung auf einen zeitnahen Baubeginn.