Osterhofen
Sandro Pfeiffer bleibt Vorsitzender

Jahresversammlung des Gesangvereins – Vorschau auf 2022 – Probenbeginn am Donnerstag

15.03.2022 | Stand 20.09.2023, 7:04 Uhr

Die neue Vorstandschaft mit (von links) 3. Bürgermeister Konrad Breit: Gerwald Winsauer, Andrea Seidl, Franz Irber, Karl Gundermann, Angelika Peter, Sigrid Schweizer, 2. Vorsitzende Melanie Hiergeist und 1. Vorsitzender Sandro Pfeiffer. −Fotos: oz

In der Jahreshauptversammlung im Gasthaus Gerstl haben die Mitglieder des Gesangvereins Osterhofen eine neue Vorstandschaft gewählt und Sandro Pfeiffer als Vorsitzenden einstimmig im Amt bestätigt.

Nach der Begrüßung und einer Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder, insbesondere für Hans Schiefl, Gisela Schmidt-Erdl und Apollonia Fellner verband Pfeiffer seinen Tätigkeitsbericht für 2021 mit einem Ausblick auf das Sängerjahr 2022. Der Verein hat insgesamt 89 Mitglieder, von denen 39 aktiv mitsingen. Als Chorleiter fungiert Ingo Kiefl.

Auch das Jahr 2021 war aufgrund der Pandemie ein außergewöhnliches Sängerjahr, wie Pfeiffer feststellte. Die Jahreshauptversammlung konnte erst im Juli durchgeführt werden, von den drei Vorstandssitzungen wurde eine als Videokonferenz (mit technischen Schwierigkeiten einiger Mitglieder) abgehalten. Aufgrund der anhaltend hohen Inzidenzen war eine Aufnahme des Probenbetriebs nicht möglich, weshalb die Vorstandschaft beschloss, erst nach den Sommerferien zu starten, da dann viele aktive Sänger geimpft sein würden. Teilnehmen dürfen nur vollständig Geimpfte, Genesene oder Sänger mit aktuellem negativem Testergebnis. Die
Änderung der Infektionsschutzverordnung im Juni eröffnete dann aber doch die Möglichkeit für einen vorzeitigen Probenbetrieb in der Garagenhalle im rückwärtigen Gebäudekomplex der Vereinswirtschaft. "Es gibt keine Obergrenze mehr für die Teilnehmerzahl, keine vorgeschriebenen Lüftungspausen und keine zeitliche Begrenzung der Proben", führte Pfeiffer aus. Allerdings müsse weiterhin der Mindestabstand eingehalten und ein Hygienekonzept erstellt werden. Ein Jahreskonzert wollte man trotzdem nicht veranstalten.

Am 22. Juli fand auf Einladung der Jubilare ein Sommerfest im Biergarten des Gasthauses Gerstl statt. Nach den Sommerferien erfolgte die Wiederaufnahme des ursprünglichen Probenbetriebs im Keller des Gasthauses Gerstl mit dem Ziel, ein Konzert fürs Frühjahr 2022 zu planen. Thema: "Gestern, heute, morgen". Die letzte Singstunde war am 28. Oktober, weitere Planungen für Weihnachtsfeier und Probenbetrieb wurden wegen der steigenden Inzidenzzahlen eingestellt.

Probenbeginn für 2022 ist morgen, Donnerstag, um 20 Uhr beim Vereinswirt. Chorleiter Ingo Kiefl plant zunächst ein "Aufbautraining", da das Lungenvolumen und die Stimmen nach der langen Zeit wieder auf Vordermann gebracht werden müssen. Das Jahreskonzert findet am 29. Oktober in der Stadthalle Osterhofen statt. Die Generalproben sollen am Dienstag und Donnerstag davor stattfinden. Die Intensivprobe ist laut Pfeiffer noch nicht terminiert und soll eventuell mit einem Chorausflug verbunden werden.

Sigrid Schweizer trug stellvertretend für Karin Hölldobler den Kassenbericht vor. Die Kassenwartin und der Chorleiter waren aufgrund einer Corona-Infektion an der Teilnahme verhindert. Die Buchführung prüfte Ulrike Eckl. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden Margit Schandl (40 Jahre), Ulrike Eckl, Marianne Wöhrle und Horst Eckl (alle 30 Jahre), Claudia Manetsberger (20) und Monika Wagner (10) geehrt. Josef Reger und Johannes Klaus Müller wurde für 25 Jahre Mitgliedschaft jeweils die Silbernadel überreicht.

Nachdem Gerwald Winsauer aus der Vereinschronik berichtet hatte, folgten die Neuwahlen: 1. Vorsitzender bleibt Sandro Pfeiffer, neue 2. Vorsitzende ist Melanie Hiergeist (bislang Angelika Peter), neue Kassierin ist Sigrid Schweizer. Als Schriftführerin wurde Andrea Seidl bestätigt, als Notenwart Karl Gundermann und als Chronist Gerwald Winsauer. Beisitzer sind Angelika Peter, Petra Erndl und Franz Irber. Die Neuwahl wurde geleitet von 3. Bürgermeister Konrad Breit, der die Grüße von Bürgermeisterin Liane Sedlmeier überbrachte.

− sch