Hubschrauber im Einsatz
Salzburger Motorradfahrer (20) in Oberbayern bei Unfall schwer verletzt

15.08.2022 | Stand 22.09.2023, 2:18 Uhr

Der Motorradfahrer kam in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte über eine Böschung. −Symbolbild: David Inderlied

Ein Motorradunfall hat sich am Montag gegen 14 Uhr sich auf der B999 im Bereich der Enzianhütte (Landkreis Berchtesgadener Land) ereignet. Ein 20-Jähriger wurde schwer verletzt.



Ein 20-jähriger Salzburger kam aufgrund der nichtangepassten Geschwindigkeit in einer Linkskurve um kurz vor 14 Uhr nach rechts von der Fahrbahn ab und stürzte über eine Böschung. Dort blieb er an den ersten Sträuchern schwer verletzt liegen.

Rettungshubschrauber flog erst zum falschen Ort

Eine Zeugin, die auf einer Bank saß, setzte einen Notruf ab. Da sie aber im österreichischem Netz eingebucht war, wurde der angeforderte Notarzthubschrauber zur Enzianhütte auf den Trattberg gesandt. Erst nach erneutem Rückruf wurde der Hubschrauber zur richtigen Unfallstelle geschickt.

Dort wurde der Verunfallte nach notärztlicher Versorgung mit dem Verdacht der Oberschenkelfraktur ins Unfallkrankenhaus nach Salzburg geflogen. Es entstand an dem Motorrad ein Totalschaden in Höhe von rund 3500 Euro. Während der Versorgung des 20-Jährigen war die Straße komplett gesperrt, da der Hubschrauber auf der Straße gelandet ist.

− jed