Ein grundsympathischer Diktator
Sabines Hörbuchtipp: Hasnain Kazim ruft zum Spaß "Mein Kalifat" aus

27.10.2021 | Stand 20.09.2023, 3:19 Uhr
Sabine Busch-Frank

Die Islamisierung des Abendlands wird hier zur Satire. −Foto: Der Hörverlag

Weil sie nicht immer die Hände für ein Buch frei hat, liebt PNP-Autorin Sabine Busch-Frank das Hörbuch. Hier stellt sie jede Woche ihre Geschichten vor.

Einer meiner häufigeren Alpträume geht so, dass ich plötzlich auf eine Bühne vor ein Publikum geschubst werde und entweder die Rolle nicht kenne oder nicht mal das Stück. Wenn Andy Warhol meinte, dass in Zukunft jeder für 15 Minuten berühmt sein wird, würde ich bitte sehr gern verzichten.

Anders die Hauptfigur dieses Hörbuchs, die zufällig bei einer Bahnfahrt in Dresden strandet, sich überraschend auf einer Pegida-Demonstration am Rednerpult wiederfindet und das Kalifat ausruft. Der Autor Hasnain Kazim, der lange als Spiegel-Autor Auslandskorrespondent aus Islamabad, Istanbul und Wien berichtete, zeichnet seinen Spontan-Anführer als überdrehtes Selbstporträt. Das Hörbuch liest er selbst ein und überzeugt dabei als grundsympathischer Diktator.

Er erobert die Pegidafreunde, Dresden, dann halb Europa im Handstreich. Als Alleinherrscher bestimmt er jetzt, wo es lang geht. Seine Satire unterfüttert der vielfach belesene Autor mit klugen, oft überraschenden Zitaten und literarischen Querverweisen, munter und tiefgründig zugleich. Oft variiert der Text aber auch die Zeitungsrubrik "Die Gewissensfrage": "Muss man wirklich gendern?" oder "Darf man über Glauben Witze machen?", fragt sich der Kalif unbefangen und findet so simple wie einleuchtende Antworten. Er balanciert beherzt aus, was scheinbar nicht zusammenpasst: Toleranz und Diktatur, Grünkohl und Curry, Glauben und Agnostizismus.

Wenn er ab und zu mal einen Widersacher in den Kerker werfen muss, tut er das mit Charme und Weitblick. Der Kalif hat immer recht – denn wo er irrt, ändert er seine Meinung. Die Menschheit ist klug und der Kalif ihr Prophet! Blöd nur, dass leider jene, für welche die Islamisierung das Schreckgespenst der Stunde darstellt, sich dieses Hörbuch wohl eher nicht zulegen.

Sabine Busch-Frank



Hasnain Kazim: Mein Kalifat. Ein geheimes Tagebuch, wie ich das Abendland islamisierte und die Deutschen zu besseren Menschen machte, Autorenlesung, Der Hörverlag, 402 Minuten, ca. 12 Euro