Polizeibilanz
Rund 2500 Teilnehmer bei Corona-Demo in Regensburg

12.02.2022 | Stand 23.09.2023, 2:45 Uhr

−Symbolbild: David Inderlied/dpa

Eine größere Corona-Versammlung hat am Samstag wieder in Regensburg stattgefunden. Die Polizei hat dazu am Abend eine Bilanz veröffentlicht.

Demnach versammelten sich zwischen 15 Uhr und 16.30 Uhr hunderte Demonstranten am Donaumarkt sowie am Ufer der Donau für eine Versammlung, die unter dem Motto „Für ein gemeinsames Miteinander egal ob Geimpft/Ungeimpft“ stand. Die Versammlung startete im Bereich des Donaumarktes mit einer Auftaktkundgebung. Im weiteren Verlauf formierte sich laut Polizei eine Menschenkette, die sich ausgehend von der Eisernen Brücke entlang der nördlichen- und südlichen Uferseite flussauf- und abwärts bis zum Eisernen Steg und sich unter anderem über die Steinerne Brücke erstreckte. „Hier nahmen in der Spitze etwa 2500 Personen teil“, heißt es dazu im Polizeibericht.

Vor knapp zwei Wochen war ein Mann bei einer Querdenker-Demo in Regensburg schwer verletzt worden. Mehr dazu im Video:



Es kam bei der Versammlung am Samstag laut Polizei zu einem Auflagenverstoß, weshalb gegen einen 32-jährigen Teilnehmer ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet werde. Die Maskenpflicht sowie die Abstände wurden von den Versammlungsteilnehmern jedoch überwiegend eingehalten, sodass hier ein Einschreiten seitens der Polizei nicht erforderlich gewesen sei. Im Umfeld der Aufzugsstrecke kam es durch die notwendigen Verkehrsmaßnahmen zu kurzfristigen Verkehrsstörungen.

− cav