Eggenfelden
"Rückenwind" für Kinderbetreuung

22.03.2020 | Stand 19.09.2023, 6:28 Uhr

Trafen sich im Rathaus und am geplanten Standort für diese Kinderbetreuung: (von links) Tobias Meier von "Rückenwind", Hausherren Elisabeth Perl-Ibrahim und Bürgermeister Wolfgang Grubwinkler. −Foto: Schneider

Es war der Startschuss für ein nach Angaben der Stadt landkreisweit einzigartiges Projekt: In Eggenfelden wird Mitte des Jahres eine 24-Stunden-Kindertagesstätte eröffnet. Sie soll berufstätigen Eltern unter die Arme greifen und gleichzeitig Kindern eine optimale Betreuung bieten.

Initiator ist der außerklinische Intensivpflegedienst "Rückenwind". Er will dem Fachkräftemangel entgegenwirken, indem er Eltern die Möglichkeit bietet, ihre Kinder in vertrauensvolle Hände zu übergeben, um so ihrem Beruf nachgehen zu können. "Viele von unseren Angestellten sind Mamas", sagt Tobias Meier von der Geschäftsführung.

In der Einrichtung, die im Gebäude des ehemaligen Kaufhauses Perl entstehen soll, können Kinder rund um die Uhr betreut werden. Zudem gibt es externe Fördermöglichkeiten, die Kinder mit Lern- und Bewegungsschwächen oder genetischen Dispositionen unterstützen sollen. "Ein einmaliges Angebot, das den Bedarf unserer Stadt perfekt trifft", meinte Bürgermeister Wolfgang Grubwinkler bei einem Treffen.

− bes

Mehr dazu lesen Sie am 23. März in Ihrem Rottaler Anzeiger.