Haibach
Rückenwind für Alois Rainer: Fast einstimmige Nominierung

CSU-Abgeordneten aus Haibach soll im Herbst erneut für den Bundestag kandidieren

11.04.2021 | Stand 20.09.2023, 21:13 Uhr

Freute sich über die fast 100-prozentige Zustimmung der CSU-Delegierten: MdB Alois Rainer. −Foto: Schötz

Beinahe einstimmig ist MdB Alois Rainer erneut als CSU-Kandidat für die Bundestagswahl nominiert worden. Viel Rückenwind gab es im doppelten Sinne für den Bundestagsabgeordneten aus Haibach bei der CSU-Nominierungsversammlung des Bundeswahlkreises Straubing-Regen, auch im wahrsten Sinne des Wortes.

Unter freiem Himmel fand die Aufstellungsversammlung am Sportgelände in seiner Heimatgemeinde Haibach statt. Für viel Wind sorgte nicht nur das Wetter, auch aus den drei Kreisverbänden in Rainers Wahlkreis kamen Rückenwind und Hochachtung für seine Arbeit als Mandatsträger in den vergangenen zwei Amtsperioden.

Zum dritten Mal stellt sich Alois Rainer nun als Kandidat der CSU für den Bundeswahlkreis Straubing-Regen zur Verfügung. Bereits im Vorfeld der Veranstaltung waren den Delegierten Videobotschaften des Abgeordneten übermittelt worden. In zwei 15-minütigen Aufnahmen gibt Rainer darin einen detaillierten Rückblick auf seine bisherige Arbeit im Deutschen Bundestag sowie einen Ausblick auf die kommenden Jahre und damit verbundenen Ziele. Dies trug maßgeblich zu einem zügigen Ablauf der Präsenzversammlung bei, wie die CSU mitteilt. Der Bundestagsabgeordnete legte gleich zu Beginn eine Gedenkminute für seinen Vorgänger im Bundestag, Ernst Hinsken, ein. Anschließend zog Rainer eine kurze Bilanz über seine Arbeit als Abgeordneter und stellte die bereits erzielten Erfolge für den Wahlkreis heraus. Auch in Zukunft wolle er mit voller Kraft für die Interessen seiner Heimat in Berlin eintreten.

Anerkennung und Unterstützung brachten die drei Kreisvorsitzenden, MdL Josef Zellmeier (Straubing-Bogen), Markus Pannermayr (Straubing) und Dr. Ronny Raith (Regen), dem Bundestagsabgeordneten entgegen. "Ein Ja ist ein Ja und ein Nein ist ein Nein ", sagte Regens stellvertretender Kreisvorsitzender Raith über den Abgeordneten. Mit 99,4 Prozent der abgegebenen Stimmen der insgesamt 155 anwesenden Delegierten wurde der Haibacher erneut als CSU-Kandidat für die Bundestagswahl im Herbst 2021 nominiert. Alois Rainer versprach abschließend: "Ich werde mich mit voller Kraft für meinen Wahlkreis und eine vernünftige Politik für die Menschen im Land einsetzten."

− vbb