Osterhofen
Rudi Lawrenczuk ist neuer Stadtkönig der Schützen

Schützenvereine beteiligten sich an der 21. Stadtmeisterschaft im LG/LP-Schießen

18.09.2022 | Stand 21.09.2023, 10:05 Uhr
Adi Schweiger

Die Preisträger der 21. Stadtmeisterschaft im Schießen: Ihnen gratulierten Schirmherrin Liane Sedlmeier (3.v.r.) und Stadtrat Helmut Leberfinger (4.v.r.). −Fotos: Schweiger

Nirgendwo wird die Traditionspflege so beharrlich aufrechterhalten wie in bayerischen Schützenvereinen. Mit der 21. Stadtmeisterschaft in Osterhofen im LG/ LP-Schießen wurde dem Schützensport in der Stadtgemeinde eine Türe offengehalten. Austragungsverein war heuer die Königlich privilegierte Feuerschützengesellschaft (FSG) Osterhofen, die dafür ihr Alfred- Sell-Schützenheim zur Verfügung stellte.

Allerdings hätte der Wettbewerb eine größere Teilnehmerresonanz verdient. Wie in vielen Sportarten, fehlt es auch hier am interessierten Nachwuchs. Schade wäre es, wenn diese traditionsreiche Veranstaltung dem Rotstift zum Opfer fallen würde.

An den zwei Wettkampftagen übers Wochenende boten die Schützen guten bis sehr guten Sport über Kimme und Korn. Folgende Stadtmeister konnten Schirmherrin Liane Sedlmeier und Ehrenschützenmeister Rudi Lawrenczuk bei der Siegerehrung am Samstag zu Pokal und Urkunde beglückwünschen: In der Disziplin Luftgewehr/Pistole Mannschaft aufgelegt gewann die FSG Osterhofen I mit 892 Ringen. In Luftgewehr/Pistole Mannschaft freistehend holte sich Osterhofen I mit 1114 Ringen den Sieg. Bester an der Blattlscheibe war Franz Bauer von den Fuggerschützen Göttersdorf mit einem 6,8 Teiler. Die Stadtkönigswürde eroberte auf Blattl Rudi Lawrenczuk mit einem 22,6 Teiler.

Damit hat die FSG Osterhofen ein erfolgreiches Wochenende hinter sich gebracht. Vor 50 Jahren bei der Gemeindegebietsreform 1972 war die Idee geboren, jährlich eine Stadtmeisterschaft auszutragen. Dazu sind stets alle Schützensport betreibenden Vereine im Gemeindebereich sind eingeladen. Dies hat mitgeholfen, gesellschaftliche Schranken abzubauen und Brücken des Zusammenwachsens zu formen.

Für Schirmherrin und Bürgermeisterin Liane Sedlmeier ist dies der Beweis, dass das Vorhaben geglückt sei: "Zsamkemma, Zsamhalten und doch seine Wurzeln beibehalten sind erhaltenswerte Charaktere unserer Stadt und Dörfer", freute sich das Stadtoberhaupt. Diesem gut organisierten Sportereignis sei sie gerne als Schirmherrin vorgestanden.

Ehrenschützenmeister Rudi Lawrenczuk würdigte die sportlichen Leistungen der Schützen, die der Brauchtumspflege des Schützensports mit ihren Vereinen nachgekommen sind und dadurch Gemeinschaftssinn und Traditionsbewusstsein bewiesen haben. Sein Dank erging an alle teilnehmenden Vereine, Mitorganisatoren und Helfer, die beigetragen haben, das traditionsreiche Sportgeschehen erfolgreich zu gestalten.

Besonderen Dank erfuhren die Stadt mit Bürgermeisterin Liane Sedlmeier und die Sponsoren. Als kleines Dankeschön für die Übernahme der Schirmherrschaft überreichte – stellvertretend für den verhinderten 1. Schützenmeister Jörg Boleslawsky – Ehrenschützenmeister Rudi Lawrenczuk ein buntes Blumenarrangement.

Mit der Siegerehrung und Preisverleihung wurde der Schützenleistungen Anerkennung verliehen.

 

DIE RANGLISTEN

Stadtmeister LG/LP im Anschlag freistehend ist Osterhofen I in der Besetzung Christian Deisböck, Rudi Lawrenczuk, Ludwig Ottomanow und Dimitry Volkov die FSG Osterhofen mit 1114 Ringen. Dahinter reihen sich in der Rangliste die Wildschützen Thundorf mit 1093 Ringen und die FSG Osterhofen II mit 1078 Ringen ein. Weiter platzierten sich: Fuggerschützen Göttersdorf, SG Galgweis I, FSG Osterhofen III, Wildschützen Thundorf II und Almenrausch Obergessenbach I.

Die Wertung Mannschaft aufgelegt führt als Sieger die FSG Osterhofen I in der Besetzung Rudi Lawrenczuk, Jürgen Grimm und Helmut Deisböck mit 892 Ringen an. Die Podiumsplätze ergänzen: Fuggerschützen Göttersdorf I mit 890 Ringen und Almenrausch Obergessenbach I mit 886 Ringen. Es folgen: Almenrausch Obergessenbach II, FSG Osterhofen II, Wildschützen Thundorf I, Almenrausch Obergessenbach III, Almenrausch Obergessenbach IV, Wildschützen Ruckasing I, FSG Osterhofen III, SG Galgweis I und Fuggerschützen Göttersdorf II.

Die Wertung "Blattlscheibe" holte sich Franz Bauer von den Fuggerschützen Göttersdorf mit einem 6,8 Teiler. Weitere Preise ergingen an: Christian Deisböck (7,3 T.), FSG Osterhofen, Erich Auer (7,7 T.) und Johann Birkeneder (8,6 T.) von den Almenrauschschützen Obergessenbach, Sebastian Barth (12 T.), FSG Osterhofen, Anneliese Frauenholz (13,5 T.), Almenrausch Obergessenbach, Jürgen Wichert (22,9 T.), FSG Osterhofen, und Johann Siedersberger (26,9 T.), Wildschützen Thundorf.

Den Titel Stadtkönig 2022 sicherte sich Rudi Lawrenczuk von der FSG Osterhofen mit einem 22,6 Teiler. Vizekönig mit einem 29,6 Teiler wurde von der FSG Osterhofen Christian Deisböck. Rang 3 belegte von den Almenrauschschützen Obergessenbach Anneliese Frauenholz mit einem 35,9 Teiler. Es folgten auf den Plätzen: Renate Woletz (38,7 T.), Almenrausch Obergessenbach, Antonia Schuster (40,4 T.), SG Galgweis, Wilhelm Schermer (42,5 T.), Wildschützen Thundorf, Jürgen Wichert (45,2 T.), FSG Osterhofen, Werner Woletz (50,3 T.), Almenrausch Obergessenbach, und Franz Bauer (51,2 T.), Fuggerschützen Göttersdorf.

Den Meistpreis unter den teilnehmenden Schützenvereinen sicherte sich die FSG Osterhofen mit 20 Schützen. Ausrichter der Stadtmeisterschaft 2023 sind die Fuggerschützen Göttersdorf.