Plattling
Romeli’s Figurentheater inszeniert "Pettersson und Findus" als interaktives Theaterstück

21.10.2021 | Stand 21.09.2023, 21:32 Uhr

Pettersson und Kater Findus sorgen im Bürgerspital für viel Vergnügen bei den Kindern ab zwei Jahren und deren Eltern. −F.: Bauer

"Hallo Kinder, seid ihr alle da?", fragt der Handpuppen-Rabe. Die Antwort der Kleinen kommt sofort – es ist ein lautstarken "Jaaa". So beginnt die Vorführung von "Pettersson und Findus", einem Puppen-Theater, gespielt von der Familie Zinnecker, am Mittwoch, 20. Oktober, im Bürgerspital.

Das Stück wird mit aufwendig angefertigten Stab- und Handpuppen gespielt. Zusammen mit vielen Requisiten wie etwa schwarzen Socken, die zu einer Spur ausgelegt werden, entsteht ein realistisches Bühnenbild, in das sich die Kinder ab zwei Jahren gut hinein denken können. Zusätzlich dienen die Licht- sowie Toneffekte dazu, die Figuren lebendig wirken zu lassen. Und die zum Kauf angebotene Zuckerwatte sowie einige kleine Spielzeuge sorgen zusätzlich für eine gute Atmosphäre beim Nachwuchspublikum.

Nachdem die Kinder den Kater Findus mit lautem Geschrei aufgeweckt haben, erzählt dieser die Geschichte, wie er seinen besten Freund, den schrulligen alten Pettersson, der alleine auf seinem Bauernhof lebt, kennen gelernt hat. Die Kinder werden mit einbezogen und können mit den Puppen häufig interagieren, um sie in der Geschichte etwa bei ihren Problemen zu unterstützen. Zum Beispiel helfen die Kleinen dem Kater Findus beim Zählen von eins bis zehn.

So enthält das Theaterstück auf spielerische Art und Weise einen pädagogischen Mehrwert für die Kinder. Auch sollen die jungen Zuschauer durch die Geschichte lernen, dass nicht Gewalt und Stärke die Lösungen für Probleme sind. Sondern intelligentes Verhalten sowie Toleranz der richtige Weg für Erfolg und gutes Zusammenleben unter verschiedensten Persönlichkeiten ist.

Für die Kinder, aber auch die Erwachsenen wird der Theaternachmittag mit Pettersson und Findus so zu einem schönen Erlebnis, an das man sich sicher gerne erinnert. Wer die Vorstellung verpasst hat, kann am Samstag, den 30. Oktober, im Deggendorfer Stadthotel Kolpinghaus um 14 und 16 Uhr in den Genuss der Abenteuer des frechen Katers und seines menschlichen Freundes kommen.