Mehr als ein Poster-Boy
Rockstar Billy Idol wird heute 65 Jahre alt

29.11.2020 | Stand 21.09.2023, 0:52 Uhr
Philip Dethlefs

Charismatischer Sänger: Rock- und Popstar Billy Idol. −F.: dpa

Billy wer? Einige Fans von Miley Cyrus werden erstmal googeln müssen, wen die Popikone auf ihrem kommenden Album zu Gast hat. Der britische Rockstar Billy Idol feierte seine größten Erfolge nämlich, bevor die US-Sängerin überhaupt geboren wurde. Nun hat er mit der 27-Jährigen seinen ersten neuen Song seit sechs Jahren aufgenommen, das Duett "Night Crawling" auf Cyrus’ neuem Album "Plastic Hearts".

Der einstige Punk mit der ikonischen strohblonden Igelfrisur, der in den 80er Jahren mit mitreißenden Rockhymnen wie "Rebel Yell", "Flesh For Fantasy" oder "White Wedding" die Hitparaden stürmte, wird seinen 65. Geburtstag wohl in Los Angeles feiern. Die US-Metropole hat New York City vor vielen Jahren als Idols Wahlheimat abgelöst. Der charismatische Rocksänger hat die doppelte Staatsbürgerschaft.

In der britischen Hauptstadt begann Broads Musikerkarriere zunächst als Gitarrist der Punkband Chelsea. Danach gründete er Generation X und wurde Frontmann der Gruppe. Nach drei Alben war Schluss für Generation X. Vom aggressiven Punkrock hatte sich die Band da schon längst entfernt, was nicht allen gefiel. Der Generation X-Song "Dancing With Myself" war schon ein Vorgeschmack auf Idols zukünftigen Sound. Sein Durchbruch in den USA war eng mit MTV verbunden. Der Musikkanal ging 1981 fast zeitgleich mit Idols Ankunft in New York City auf Sendung. Der Slogan "I Want My MTV" wurde Kult. Idol wurde zu einem der Gesichter der Kampagne. Seine sexuell aufgeladenen Musikvideos, in denen er halbnackt posiert, die Faust ballt und seine Oberlippe hochzieht, liefen in Dauerschleife. Er war der Posterboy des Mainstream-Punk.

Mehr zum Thema lesen Sie am 30. November in der Passauer Neuen Presse.