Regen
Rita Röhrl führt den Kreisverband des Roten Kreuzes

Fördergelder machen mobile Sanitätsstation möglich – Vielfaches Lob für alle Mitarbeiter

29.04.2021 | Stand 21.09.2023, 3:22 Uhr

Die neue Vorstandschaft im BRK Kreisverband Regen (v.l.): Schatzmeister Markus Drüke, Chefarzt Dr. Klaus Hofmann, Justitiar RA Egon Probst, stellvertretender Schatzmeister Peter Pscheidt, stellvertretender Chefarzt Dr. Thomas Gunder, Vorsitzende Rita Röhrl, 1. stellvertretender Vorsitzender Dr. Ronny Raith, Kreisgeschäftsführer Günther Aulinger, 2. stellvertretender Vorsitzender Walter Fritz. −Foto: Brunnbauer

Eine digitale Mitgliederversammlung mit anschließender Urnenwahl machte es möglich, die Vorstandschaft des BRK-Kreisverbandes für die nächsten vier Jahre zu wählen. Landrätin Rita Röhrl ist die neue Vorsitzende im Kreisverband.

Der amtierende Vorsitzende Walter Fritz freute sich über viele Mitglieder, die an den Bildschirmen zu Hause zur digitalen Mitgliederversammlung zugeschaltet waren. Vor dem Einstieg in die Tagesordnung bat Fritz um eine Gedenkminute für die verstorbenen Mitglieder. In seinem Rechenschaftsbericht ging der Vorsitzende insbesondere auf die Weiterentwicklung des BRK-Kreisverbandes Regen während seiner Amtsperiode ein. "Das Rote Kreuz entwickelt sich stetig weiter nach vorne", so der Vorsitzende. Themen, wie den Neubau der Rettungswache Bodenmais, die Errichtung einer Tagespflege in Kirchberg, die Inbetriebnahme der ambulanten Wohngemeinschaften in Langdorf und Viechtach sowie den Erweiterungsbau der Rettungswache in Zwiesel, ließ Walter Fritz Revue passieren. Besonders betonte er die hervorragende Zusammenarbeit zwischen den haupt- und ehrenamtlich Tätigen im Kreisverband. Sein Dank galt allen Unterstützern, sowie den Städten, Gemeinden und dem Landkreis Regen.
Kreisgeschäftsführer Günther Aulinger beschrieb in seinem Geschäftsbericht unter anderem die völlig neuen Erfahrungen, die der Kreisverband vor allem in den letzten Monaten im Zusammenhang mit der Pandemie machen musste. Er sprach von einem untypischen Katastrophenfall. "Normale Katastrophen sind nach zwei oder drei Wochen wieder abgeklungen", so Günther Aulinger, "die Pandemie kam auf leisen Sohlen, das Virus als unsichtbarere Gegner gibt uns seitdem die Spielregeln vor". War es in der ersten Welle die Beschaffung der fehlenden Schutzausrüstung, die dem BRK Sorgen bereitete, so liegt jetzt der Schwerpunkt auf Testen und Impfen. Dank einer großartigen Förderung aus dem Leader- Programm konnte eine mobile Sanitätsstation angeschafft werden. Aufgrund der ausgefallenen Veranstaltungen ist sie zwar noch nicht eingesetzt worden, jedoch leistet sie aktuell im Impfzentrum wertvolle Dienste. Glücklicherweise, so der Kreisgeschäftsführer, kann er sich auf sein Personal, bestehend aus 411 hauptamtlichen Mitarbeitern und 2566 ehrenamtlichen Helfern verlassen. Da sich nahezu täglich Auflagen und Bestimmungen ändern, sei von allen Beteiligten viel Flexibilität gefordert. Abschließend bedankte sich der Kreisgeschäftsführer beim langjährigen Schatzmeister Josef Wagner, der 24 Jahre als zuverlässiger Berater in allen Finanzangelegenheiten dem Kreisverband unentgeltlich zur Seite stand.
Wagner berichtete über die Jahresabschlüsse des Kreisverbandes, er lobte die sparsame und umsichtige Führung der Geschäfte. Der Vorsitzende des Haushaltsausschusses, Josef Schreder, teilte mit, dass die Prüfungen in der abgelaufenen Wahlperiode zu keinerlei Beanstandungen geführt haben. Folglich wurde die Vorstandschaft einstimmig entlastet.
Landrätin und stellvertretende BRK-Kreisvorsitzende Rita Röhrl zeigte sich in ihrem Grußwort sehr bewegt von der Leistung, die täglich, auch vom Landkreis Regen, beim BRK Kreisverband Regen abgerufen wird. Egal, ob die Errichtung des Fieberkrankenhauses letztes Jahr in Viechtach, oder die Unterstützung in den Test- und Impfzentren, auf die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Roten Kreuzes sei immer Verlass. Für dieses großartige Engagement sei sie sehr dankbar, so Rita Röhrl.
Mit einer Urnenwahlen am vergangenen Samstag konnten an fünf Standorten im Landkreis Regen die fast 10 000 Mitglieder des BKR Kreisverbandes Regen eine neue Vorstandschaft, nebst Haushaltsausschuss und der Delegierten zur Bezirks- und Landesversammlung bestimmen.
Den Vorsitz übernimmt Landrätin Rita Röhrl. Ihr zur Seite stehen die beiden Stellvertreter Dr. Ronny Raith und Walter Fritz. Neuer Schatzmeister ist Sparkassendirektor Markus Drüke, unterstützt wird dieser durch Peter Pscheidt. Die ärztliche Betreuung bleibt weiterhin in den bewährten Händen von Dr. Klaus Hofmann und Dr. Thomas Gunder. Für die rechtlichen Angelegenheiten ist Rechtsanwalt Egon Probst zuständig. Alle Ämter konnten ohne Stichwahl besetzt werden. Die zu wählenden Kandidaten erhielten durchgängig eine überwältigende Zustimmung seitens der Wähler von deutlich mehr als 90 Prozent.

− bb