Bad Reichenhall
Richtfest für Kindergarten Froschham: Altlasten behoben

09.03.2019 | Stand 19.09.2023, 22:10 Uhr

Ein Lied über die "fleißigen Handwerker" sangen die Kinder, die im September in den Kindergarten Froschham einziehen wollen. −Foto: Corinna Anton

Für Architekt Kazu Ito war es ein besonderer Moment: "Ich sehe vor mir, was ich auf Papier gezeichnet habe", sagte er am Freitag beim Richtfest des Kindergartens Froschham in Bad Reichenhall. Gezeichnet hat er ein Gebäude mit 1082 Quadratmetern Nutzfläche für 100 Buben und Mädchen in vier Kindergartengruppen und weitere 24 Kinder in zwei Krippengruppen.

Für Oberbürgermeister Dr. Herbert Lackner ist das neue "Haus für Kinder" ein Beleg dafür, dass Bad Reichenhall eine "familienfreundliche Stadt" sei. Es kostet insgesamt 4,7 Millionen Euro, wobei 3,8 Millionen Euro auf den Neubau entfallen und 900000 Euro auf die Altlastensanierung. Denn als vor einem Jahr der erste Spatenstich gefeiert wurde, dauerte es gerade mal drei Wochen, bis die Arbeiter auf ein Konglomerat aus Metallschrott und Altlasten im Boden stießen – darunter mit Teer behandelte Stoffe, die als Füllmaterial verwendet wurden.

Der belastete Boden musste entsorgt werden, teils mehrere Meter tief. Nun sei alles sauber, versichert die Stadtverwaltung. Zu klären, woher die Altlasten kamen, sei schwierig, deshalb trage die Kosten für die Altlastensanierung die Stadt. Fördermittel für den Neubau kommen in Höhe von 975000 Euro vom Freistaat, dazu gibt es 603000 Euro aus dem Investitionsprogramm Kinderbetreuung vom Bund, 90000 Euro von der BGL-Landesstiftung und noch einmal 41700 Euro Sonderförderung vom Freistaat als Tilgungszuschuss für Energiedarlehen.

− can

Mehr dazu lesen Sie im Reichenhaller Tagblatt/Freilassinger Anzeiger am Samstag, 9. März.