Passau
Rekordbeteiligung bei Fridays For Future

20.09.2019 | Stand 19.09.2023, 6:04 Uhr

Für besseren Klimaschutz zogen Tausende Demonstranten gestern am Rathaus vorbei in Richtung Römer- und später Residenzplatz. −F.: Schlegel

Es war die größte Fridays-For-Future-Demo bisher in Passau und eine der größten Kundgebungen der letzten Jahrzehnte: Freitagmittag marschierten laut Polizei 5000 Demonstranten von der Cagnes-sur-Mer-Promenade zur Versammlung am Residenzplatz. Das sind laut den Organisatoren zehnmal so viele wie beim letzten "globalen" Streik (vor den Europawahlen) mit 500 Mitstreitern in Passau.

Fotos finden Sie hier

Ganz vorne: Bischof Stefan Oster, dem die Jugend als Vorsitzender der Jugendkommission der Deutschen Bischofskonferenz besonders am Herzen liegt, wie er der PNP erklärte."Als Kirche stehen wir an der Seite von denen, die die Schöpfung bewahren wollen", fügte er hinzu.

Schulen hatten zum Teil den Wandertag in der Fridays-For-Future-Kundgebung enden lassen, die Montessori-Schule ging außerdem kollektiv mit ihren Schülern demonstrieren. Dieses Mal waren auch offiziell die Erwachsenen eingeladen. Viele Eltern gingen mit, mit kleinen Kindern auf dem Arm oder im Kinderwagen.

Mehr dazu lesen Sie in der PNP-Wochenendausgabe Passau-Stadt