Fridolfing
Rekord-Haushalt: Gemeinde steht bestens da

02.03.2018 | Stand 19.09.2023, 23:13 Uhr

Hohe Rücklagen, hohe Investitionen: Im Fridolfinger Rathaus wurde gut gewirtschaftet. − Foto: Oswald

Die Haushaltskennzahlen zeichnen ein deutliches Bild der Stabilität und Leistungsfähigkeit der Gemeinde Fridolfing (Lkr. Traunstein): Die ohnehin finanzstarke Kommune schafft heuer einen Rekordhaushalt. Wies der Vermögenshaushalt schon 2016 mit nahezu zehn Millionen Euro einen Spitzenwert auf, wird er nun im Budget 2018 mit 15,1 Mio. Euro angesetzt. Und auch im Verwaltungshaushalt – vor allem durch die erneut gestiegenen Steuereinnahmen, insbesondere der Gewerbesteuer, – erwartet man bei den Einnahmen "den höchsten Wert, der jemals erreicht wurde", so Kämmerer Hans-Jürgen Kellner.

Eine Konsequenz der guten Haushaltsführung ist ein "gewaltiges Investitionspaket", so Kellner, im Umfang von 4,686 Mio. Euro, das die Gemeinde für heuer auflegt.

Mehr lesen Sie in der Wochenendausgabe Ihrer Heimatzeitung.