Mitterskirchen
Reißender Absatz: Kinder bemalen Tassen für guten Zweck

22.03.2021 | Stand 20.09.2023, 6:58 Uhr

Freuten sich über die gelungene Aktion: die Verantwortlichen des Elternbeirats Manfred Hindera und Regina Ziu. −Foto: Hahn

Viele Veranstaltungen des Kindergartens sind seit Beginn der Corona-Pandemie ausgefallen – und damit auch Möglichkeiten des Elternbeirats, Geld für Extra-Anschaffungen oder Ausflüge zu generieren. Stattdessen haben die Eltern jetzt mit einer anfangs spontanen Idee einen Volltreffer gelandet: Sie ließen die Kinder Tassen bemalen und boten sie für den guten Zweck zum Kauf an.

In einem intensiven Onlinemeeting diskutierten die Elternbeiräte verschiedene Möglichkeiten. Fast jede noch so verrückte Idee verfolgten und analysierten sie. Daraus entstand die Idee mit den Tassen. Die ersten Tassen, Farben und Verpackungstüten sponserten die Familien Krapf, Schneider, Mühldorfer und Watzinger.

Sobald der Kindergarten wieder öffnen durfte, begannen die Kinder mit der Produktion der ersten 60 Tassen und das mit großer Begeisterung. Startschuss für den Vertrieb der Tassen war schließlich der 16. März, er endet diesen Donnerstag, 25. März. Auch ein "Produktkatalog" wurde erstellt, anhand dessen sich die Kinder oder Erwachsenen bestimmte Designs aussuchen können, falls ihre Wunschtasse bereits vergriffen ist.

Die Aktion wurde so gut angenommen, dass der Großteil der ersten Charge nach zwei Tagen vergriffen war. Anhand der Kundenwünsche wird nun nach Bedarf weiter produziert. Bestellungen können während den üblichen Abholzeiten aufgegeben werden. Des Weiterem werden die Tassen auf der Homepage des Kindergarten Mitterskirchen angeboten. Dort können via Email ebenfalls Tassen nachbestellt werden, auf Wunsch auch durch das eigene Kind gestaltet.

Groß war die Freude des Elternbeirats über die gelungene Aktion. Neben dem kleinen Erlös für die Elternbeiratskasse ließ sich mit dem Projekt ein wertvoller pädagogischer Beitrag erzielen, resümierten Erzieherinnen und Eltern.

− hm