Hauzenberg/Untergriesbach/Wegscheid
Rehe, Dachs und Fuchs: Sieben Wildunfälle am Wochenende

23.08.2021 | Stand 20.09.2023, 22:48 Uhr

−Foto: Susann Prautsch/dpa

Sieben Wildunfälle, die im Laufe des vergangenen Wochenendes passiert sind, meldet die Polizei Hauzenberg.

Ein junger Mann aus Neureichenau teilte den Beamten am Montagmorgen um 6.15 Uhr mit, dass ihm auf der Kreisstraße PA49 zwischen Krinning und Germannsdorf ein Reh ins Auto gelaufen und dort verendet war. Der Schaden am Fahrzeug wird auf rund 1000 Euro geschätzt.

Bereits eine knappe Stunden zuvor war ein Wildunfall mit einem Reh auf der Gemeindestraße zwischen Sieglmühle und Thierham passiert. Gegen 5.20 Uhr stieß der Wagen eines Wegscheiders mit dem Tier zusammen. Das Reh verendete, das Auto wurde leicht beschädigt und blieb fahrbereit. Der Schaden wird auf rund 500 Euro geschätzt.

Etwas mehr Schaden war bei einem Unfall in der Nacht zum Montag entstanden. Gegen 1.30 Uhr war ein Reh auf der Kreisstraße PA49 in das Auto eines jungen Breitenbergers gelaufen, der auf der Gemeindestraße von Guppenberg in Richtung Krinning unterwegs war. Das Reh lief nach dem Zusammenstoß davon. Der Schaden am Auto macht circa 2500 Euro aus.

Opfer eines weiteren Wildunfalls wurde ein Fuchs am späten Sonntagabend. Gegen 21.30 Uhr rannte er in das Auto eines Salzwegers, der auf der Kreisstraße PA40 von Haag kommend in Richtung Windpassing unterwegs war. Bei diesem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1000 Euro.

In der Nacht zum Sonntag gegen 22.30 Uhr kollidierte eine Frau aus Hauzenberg mit ihrem Wagen auf der Gemeindestraße zwischen Röhrendobl und Sieglmühle mit einem Dachs. Das Tier wurde getötet. Der Sachschaden am Auto wird auf rund 1500 Euro geschätzt.

Bereits in der Nacht zum Samstag hatte ein Autofahrer aus Karlsfeld der Polizei gegen 21 Uhr mitgeteilt, dass er soeben auf der B388 auf Höhe Ficht in der Gemeinde Untergriesbach einen Wildunfall hatte. Das Reh war tot. Der Schaden am Wagen liegt bei 1000 Euro.

Der erste der sieben Wildunfälle war am Freitagabend gegen 18.40 Uhr in der Gemeinde Wegscheid passiert. Eine Frau aus Wegscheid war mit ihrem Wagen auf der Gemeindestraße von Schönau in Richtung Wegscheid unterwegs gewesen. Als sie auf Höhe von Schabenkasing war, kam es zum Zusammenstoß mit einem Rehkitz, das aber weiterlaufen konnte. Der Schaden beträgt etwa 1000 Euro.

− red