Lebensweisheiten der Ex-Kanzlerin
"Regieren heißt leiden": Söder vermisst Merkels "Konfuzius-SMS"

17.12.2021 | Stand 20.09.2023, 23:54 Uhr

Prien Am Chiemsee: Markus Söder (CSU), Ministerpräsident von Bayern, und die ehemalige Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), fahren im Sommer 2020 gemeinsam mit einem Schiff der Chiemsee-Schifffahrt auf die Insel Herrenchiemsee. −Foto: Peter Kneffel/dpa/Pool/dpa

CSU-Chef Markus Söder hat von Angela Merkel (CDU) in deren Amtszeit als Bundeskanzlerin nach eigenen Angaben oft Mut machende Kurznachrichten erhalten.

Etwa auf den Höhepunkten der Corona-Wellen habe sie ihm kurze Botschaften aufs Handy geschickt, sagte der bayerische Ministerpräsident der "Augsburger Allgemeinen" vom Freitag. "Ich nenne das immer Konfuzius-SMS, weil sie viel Lebensweisheit enthalten." Söder fügte hinzu: "Das hat mir oft sehr geholfen."

"Man muss vergessen können"

"Ich habe Angela Merkel sehr zu schätzen gelernt: ihre Verlässlichkeit, ihre Souveränität und manchmal auch als Mutmacherin", sagte der CSU-Vorsitzende weiter. "Es gab zum Beispiel endlose Diskussionen in Koalitionen, da fragte ich sie: ‘Wie hält man es eigentlich aus mit ständig wechselnden Koalitionen?‘", berichtete Söder. "Sie sagte: ‘Man muss vergessen können.‘"

"Regieren heißt leiden"

Zum Thema Regieren habe sie einmal geschrieben: "Regieren heißt leiden", verriet der CSU-Ministerpräsident, der in Bayern mit den Freien Wählern regiert. "Das sage ich auch immer den Freien Wählern. Oder manchmal auch mir selbst, wenn man wieder ein kleines bisschen schwankt in seiner überschwänglichen Freude über den Koalitionspartner."

"Ich bin in großer Sorge"

Gerade in schwierigen Phasen hinterfrage man sich noch mehr als sonst, ob das alles richtig sei. "Dann schreibt man auch mal am Abend eine SMS, in der steht: "Ich bin in großer Sorge"", verriet Söder.

− afp/dpa