Polizei Landshut
Rauchentwicklung alarmiert Einsatzkräfte

30.06.2021 | Stand 19.09.2023, 23:54 Uhr

Landshut. Am Dienstag, gegen 19.25 Uhr, wurden die Einsatzkräfte nach Landshut-Berg, in die Adelmannstraße gerufen. Hier kam es in einer Heimwerkstatt zu einer Rauchentwicklung. Wie sich herausstellte, befand sich ein Leuchtstrahler in der Nähe eines Kabels und eines Holzklotzes.

Aufgrund der starken Wärmeeinwirkung begannen diese zu kokeln. Die Werkstatt und das angrenzende Wohnhaus wurden anschließend durch die Feuerwehr überprüft. Glücklicherweise wurde niemand verletzt und es kam zu keinem Gebäudeschaden.

Ein weiterer Brandfall ereignete sich bereits um 11Uhr im Primelweg. Dort hatte ein Rentner auf seiner Terrasse sein Kleinkraftrad zerlegt und wollte eine Zündkerze wechseln. Aus noch unbekannter Ursache entzündete sich das Leichtkraftrad und begann zu brennen.

Vor Eintreffen der Feuerwehr konnte der Rentner den Brand selbst noch löschen. Die Feuerwehr selbst band anschließend noch ausgelaufenen Betriebsstoff und lüftete die leicht verrauchte Wohnung des Rentners. Der Sachschaden liegt im dreistelligen Eurobereich. Glücklicherweise wurde niemand verletzt und es entstand kein Gebäudeschaden.