Freyung-Grafenau
Ralph Heinrich verlässt den Landkreis

26.10.2017 | Stand 26.10.2017, 20:00 Uhr

Haben sich dienstlich und persönlich gut verstanden: Landrat Sebastian Gruber (rechts) verliert seinen Wirtschaftsreferenten Ralph Heinrich nur ungern. − Foto: Püschel

Der Landkreis hat überraschend bekannt gegeben, dass einer seiner langjährigen Mitarbeiter, Ralph Heinrich, das Landratsamt Freyung-Grafenau auf eigenen Wunsch Anfang des Jahres 2018 verlassen wird.

Der bisherige Büroleiter von Landrat Sebastian Gruber und Wirtschaftsreferent ist seit dem Jahr 2003 beim Landkreis Freyung-Grafenau beschäftigt und leitet seit dem Jahr 2006 das Sachgebiet 14 (Wirtschaftsförderung, Tourismus und Regionalentwicklung). Seit 2015 ist er zusätzlich für das Büro des Landrats zuständig – ein Posten, den er aber ohnehin demnächst abgegeben hätte, weil der Arbeitsumfang auf Dauer doch zu hoch war.
Heinrich wird eine Tätigkeit in der Regionalentwicklung bei seinem unterfränkischen Heimatlandkreis Bad Kissingen aufnehmen.

Auf PNP-Nachfrage nennt Heinrich "wirklich rein private Gründe", die ihn dazu bewogen haben, ein für ihn völlig überraschendes Angebot des Landrats jenes Landkreises anzunehmen, in dem er aufgewachsen ist. "Ich gehe nicht im Bösen, das hier hat mir sauviel Spaß gemacht", sagt der 49-Jährige.

− pp

Bericht in Ihrer PNP am 27. Oktober