Freilassing
Radler beleidigt Polizistin unflätig – Fahrer erneut "blau"

01.06.2021 | Stand 21.09.2023, 3:52 Uhr

Im Verlauf des Dienstags führten Beamte der Polizei Freilassing mehrere stationäre Verkehrskontrollen durch. −Symbolfoto

Im Verlauf des Dienstags führten Beamte der Polizei Freilassing mehrere stationäre Verkehrskontrollen durch. Hierbei verwarnten sie mehrere Verkehrsteilnehmer wegen Verstoßes gegen die Gurtpflicht. Ebenso wurden mehrere Fahrer zur Anzeige gebracht, die während der Fahrt verbotswidrig ihr Mobiltelefon verwendeten.

Zudem beleidigte ein eine Kontrollstelle passierender 69-jähriger Radfahrer aus Österreich eine Polizeibeamtin grundlos mit unflätigen Ausdrücken. Er wird wegen Beleidigung angezeigt.

Kurz vor Ende der Kontrollen machten die Beamten einen ihnen aufgrund einer Trunkenheitsfahrt im Vorjahr bekannten österreichischen Fahrer aus. Sie entschlossen sich zu einer Kontrolle und auch dieses Mal war der 58-Jährige alkoholisiert am Steuer. Ein Test ergab einen Wert von knapp 0,8 Promille, was für den Wiederholungstäter ein dreimonatiges Fahrverbot sowie eine 1000-Euro-Geldbuße zur Folge hat.

− red