Rabenden
Rabendener Feuerwehrhaus muss umgebaut werden

05.08.2019 | Stand 20.09.2023, 0:35 Uhr

Kommandant Florian Haller zeigt auf die Wand, die im Feuerwehrhaus eingerissen werden muss. Die Spinde davor müssen versetzt werden. −Foto: Richter

Der Gemeinderat Altenmarkt hat den Kauf eines neuen Löschgruppenfahrzeuges der Freiwilligen Feuerwehr Rabenden bereits abgesegnet, denn das alte Fahrzeug ist in die Jahre gekommen. Um eine staatliche Förderung dafür zu erhalten, ist jedoch wichtig, dass das Feuerwehrgerätehaus den aktuellen Unfallverhütungsvorschriften entspricht. Dies ist beim Rabendener Feuerwehrhaus nicht der Fall. Besonders die Anordnung der Spinde für die Einsatzbekleidung mit entsprechenden Schutzabständen und Durchgangsbreiten ist nicht mehr zulässig.

Wie Bürgermeister Stephan Bierschneider in der jüngsten Gemeinderatssitzung erläuterte, muss eine Zwischenmauer entfernt werden, um ausreichend Platz zu schaffen. Die Spinde müssen an einen anderen Ort gebracht und für Männer und Frauen getrennt werden, außerdem soll eine Duschmöglichkeit geschaffen werden. Diese sei zwar beim Bau des Feuerwehrhauses im Plan enthalten gewesen, sei allerdings nie realisiert worden, so Bierschneider.

− mix

Mehr dazu lesen Sie am Dienstag, 6. August, in Ihrer Heimatzeitung.