Trostberg
"Pur Vital": Alle Bewohner symptomfrei

14.05.2020 | Stand 19.09.2023, 21:23 Uhr

"Alle sind froh, diese besondere Herausforderung so gemeistert zu haben": Nach dem fast vollständig bewältigten Corona-Ausbruch freut man sich im Pflegezentrum "Pur Vital" in Trostberg nun auf die ersten Besucher. Das entsprechende Sicherheitskonzept für die Lockerung ab Samstag steht. −Foto: Thomas Thois

Viele Wochen lang haben die Mitarbeiter im "PurVital"-Pflegezentrum in Trostberg mit der schwierigen Situation gekämpft, dass sich einige Bewohner mit Covid-19 infiziert hatten. Vier von ihnen verstarben, und auch Mitarbeiter wurden positiv getestet. Seit vergangener Woche ging die Zahl der Infizierten stetig zurück, und in dieser Woche schreibt Katharina Zimmerer vom Marketing der Pur Vital Altenhilfe GmbH auf Nachfrage der Heimatzeitung: "Ja, wir haben Positives zu berichten." Zum 13. Mai hatte das Pflegezentrum in Trostberg nur noch zwei Bewohner mit einer positiven Testung auf der Isolierstation. "Alle anderen Bewohner sind clean und gesundheitlich wohlauf."

Bei den beiden positiven Bewohnern war am Montag, 11. Mai, ein erneuter Abstrich vorgenommen worden. "Da beide seit längerem symptomfrei und auch fit sind, gehen wir von negativen Ergebnissen aus. Wir hoffen, dass uns diese bis Ende der Woche vorliegen." Derzeit befinden sich keine Bewohner mehr in der Klinik, so die Mut machende aktuelle Bilanz. Von den knapp 140 Mitarbeitern, von denen zwischenzeitlich zwölf infiziert waren, befinden sich laut der Sprecherin derzeit noch vier zuhause mit positiver Testung. Bei zwei von ihnen ist die Quarantänezeit vorbei, beide zeigen auch keine Symptome, so dass diese zur Testung gemeldet wurden. Bei zwei aufeinanderfolgenden negativen Ergebnissen dürfen beide wieder in den Dienst.

"Alle sind froh, diese besondere Herausforderung so gemeistert zu haben", betont Zimmerer und spricht dem Team große Anerkennung aus.

Die Pflegezentren der Pur Vital GmbH seien gut gerüstet, wenn der Landkreis Traunstein am Samstag das Besuchsverbot in Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen, Altenheimen und Seniorenresidenzen lockert. Zimmerer: "Wir haben bereits Besuchsregelungen und Besuchsmöglichkeiten in jeder Einrichtung geschaffen. Wir waren eigentlich schon seit der Lockerung durch das Bayerische Staatsministerium dafür aufgestellt." (Mehr über diese Besuchsregelungen unter www.pur-vital.de).

Die Situation in den Kreisaltenheimen

In den Kreisaltenheimen Trostberg, Palling und Grabenstätt ist bislang nur ein bestätigter Coronavirus-Fall eines Mitarbeiters bekannt, so der Pressesprecher des Landratsamtes Traunstein, Michael Reithmeier, auf Anfrage. "Dieser Mitarbeiter ist aber schon wieder genesen und war bereits vor seiner Quarantäne längere Zeit nicht mehr in der Arbeit." In welcher Einrichtung der Mitarbeiter beschäftigt ist, wird nicht mitgeteilt. - luh

Mehr dazu lesen Sie am 15. Mai im Trostberger Tagblatt und Traunreuter Anzeiger