Triftern
Programm steht – Ferien können kommen

23.07.2021 | Stand 20.09.2023, 4:26 Uhr

Auch im Kindergarten Anzenkirchen wurden die Flyer verteilt – und die Mädchen und Buben dort freuen sich schon auf das Ferienprogramm. −Foto: red

Nach einem Jahr Pause ist es zur Freude von Bürgermeisterin Edith Lirsch wieder gelungen, zusammen mit den örtlichen Vereinen und Privatpersonen ein Kinderferienprogramm auf die Beine zu stellen.

"Ich möchte mich bei allen Vereinen und Privatpersonen sehr herzlich für ihre Bereitschaft bedanken, eine Veranstaltung beim Ferienprogramm anzubieten", sagte sie bei der Vorstellung. Alle hätten sich viel einfallen lassen, um den Kindern in der Ferienzeit eine interessante und bunte Auswahl an Veranstaltungen anzubieten. Das Angebot verspreche viel Abwechslung ganz nach dem Motto "da ist bestimmt für jeden etwas dabei".

Insgesamt 30 Veranstaltungen unterschiedlichster Art geben den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Ferienzeit sinnvoll zu gestalten. Darunter ist Altbewährtes, wie etwa eine "Wanderung mit den Jägern", aber auch Neues wie "Bogenschießen" oder "Malen einer kunterbunten Tierwelt". Den Beginn macht "Gerrys Ranch" mit einem "Wild West Kids-Camp mit Übernachtung" von Samstag, 31. Juli, bis Sonntag, 1. August, in Lengsham. Den Abschluss bildet die Veranstaltung "Mit der Natur – für die Natur" am Donnerstag, 9. September. Hier dürfen die Kinder mit Mitgliedern der Bürgerhilfe Anzenkirchen Vogelnistkästen bauen.

Aus organisatorischen Gründen gibt es heuer kein Programmheft sondern nur einen Flyer mit einer Übersicht der einzelnen Veranstaltungen, teilt das Rathaus mit. Dieser wurde in der Schule und in den Kindergärten verteilt und liegt in den örtlichen Geschäften auf. Das gesamte Programm mit detaillierten Informationen kann ab sofort unter www.unser-ferienprogramm.de/triftern oder auf der Homepage des Marktes abgerufen werden.

Die Anmeldung zu den einzelnen Terminen findet heuer zum ersten Mal ausschließlich online statt. Der Onlinezugang ist ab kommenden Montag, 26. Juli, um 18 Uhr freigeschaltet. Eine Registrierung ist erforderlich. Der übliche Ferienpass entfällt, die Eltern können sich von zu Hause aus selbst eine Bestätigung über die Anmeldungen ausdrucken, so die Verwaltung weiter.

− red