Vilshofen
Private Müll-Sammelaktion mit 15 Helfern

19.09.2021 | Stand 21.09.2023, 1:49 Uhr

Den Müllsammlern der Vormittagsgruppe um Anja Brucker (4. v. li.) schloss sich auch Altbürgermeister Hans Gschwendtner (re.) an. −Foto: VA

Zum internationalen Aufräumtag, dem "Cleanup Day", hat die Vilshofenerin Anja Brucker (37) zum Müllsammeln aufgerufen. Zwei Teams mit insgesamt 15 Helfern durchforsteten bei der Privat-Aktion den Ginkgopark und die Donaupromenade.

Acht Helfer arbeiteten sich ab 10 Uhr quer durch den Park bis zur Vilsmündung. "Jüngste Teilnehmer waren Ivy (4) und Bruder Lio (7), und prominente Unterstützung haben wir von Alt-Bürgermeister Hans Gschwendtner und seiner Frau Maria bekommen", berichtet Anja Brucker. Vereinzelt hätten auch Passanten mit angepackt. "Das Pfand der gefundenen Glasflaschen hätte für ein paar Kugeln Eis gereicht", bilanziert die 37-Jährige. Als skurrilste Fundstücke nennt sie eine Fiat Kunstoffverkleidung, eine Unterhose, Wanderstiefel und eine Marihuana-Mühle.

Als Müll-Hotspot habe sich der Bereich unter der Vilsbrücke an der Lautensackstraße erwiesen. Als zwei Säcke voll waren mit Flaschen, Scherben, Döner-Alufolien, Kronkorken und vielem mehr, brach die Gruppe ab: Rund um die Schaukel am Spielplatz lagen haufenweise Scherben und Hans Gschwendtner will nun den Bauhof um den Einsatz seines Spezialsaugers bitten. Ein zweites, siebenköpfiges Team um Carina Glöckl startete um 14 Uhr und hatte im Bereich Donaupromenade nicht weniger "Ausbeute".

− heb