Verkehrspolizei Rosenheim
Präventive Lkw-Abfahrtskontrollen der Verkehrspolizeiinspektion Rosenheim

02.08.2021 | Stand 20.09.2023, 1:08 Uhr

Rosenheim. Am Abend des 01.08.2021 führte die Verkehrspolizeiinspektion Rosenheim, mit Unterstützung der Operativen Ergänzungsdienste Rosenheim, im Bereich der A8 und A93 präventive Abfahrtskontrollen durch. Schwerpunkt waren hierbei Lkw-Fahrer, die auf den Rastanlagen und Parkplätzen ihre Ruhezeit einbrachten und aufgrund des Sonn- und Feiertagfahrverbots ihre Fahrt erst um 22:00 Uhr fortsetzen konnten. Den Fahrern wurde durch die Beamten ein freiwilliger Atemalkoholtest angeboten, der fast ausnahmslos angenommen wurde.

Insgesamt wurden knapp 300 Tests durchgeführt. Acht Fahrern musste wegen zu hoher Alkoholwerte vorübergehend das Führen ihres Lkws untersagt werden, sie hatten ihre Abfahrt jedoch ohnehin erst für den nächsten Tag geplant. Der höchste Wert lag deutlich über der Grenze von 1,1 Promille und damit im Bereich der absoluten Fahruntauglichkeit.

Die Kontrollen stießen überwiegend auf großes Verständnis und viele Fahrer äußerten sich positiv. Da kein Fahrer einen so hohen Wert aufwies, dass er selbst bei seiner geplanten Abfahrt am nächsten Tag voraussichtlich noch die 0,5 Promille Grenze überschritten hätte, zieht die Verkehrspolizeiinspektion Rosenheim ein positives Fazit.