Bad Griesbach
Pomperlbuam helfen unwettergeschädigten Mitgliedern

Hagel hatte das Dach eines Hauses in Schmidham undicht gemacht

22.07.2021 | Stand 20.09.2023, 23:07 Uhr

Die Helfer der Pomperlbuam unterstützten Roland (r.) und Resi Baumgartner (4.v.r.) bei den Aufräumarbeiten nach dem großen Hagel Ende Juni. −Foto: Auer

Die Pomperlbuam sind dafür bekannt, dass neben Spiel und Spaß auch immer die Hilfe für andere im Mittelpunkt steht. So war es auch klar, dass sie selbst die Ärmel hoch krempelten und ihren Mitgliedern Resi und Roland Baumgartner halfen, als deren Haus in Schmidham beim großen Hagel stark beschädigt worden war.

Die Baumgartners aus Schmidham hat der Hagel Ende Juni stark erwischt. Das Dach ihres Hauses wurde so stark beschädigt, dass Wasser über den Dachboden eindrang und Zimmer samt Inventar darunter ruinierte.

Da genügte ein Anruf, und die Pomperlbuam waren zur Stelle: Einige Mitglieder machten sich auf, um mit anzupacken und erst mal die gröbsten Schäden zu beseitigen.

Nasse Holzvertäfelungen und Holzdecken wurden herausgerissen, zwei Container angefüllt, auch der verwüstete Garten wurde teilweise wieder hergerichtet.

Als Belohnung bekommen die Helfer bei der nächsten Feier ein Fass Bier spendiert. "Wenn wir helfen können, ist das für uns selbstverständlich. Das machen wir ja gerne", betonte der Pomperlbuam-Präsident Manfred Wagner.

− bb