Wegscheid
Polizist ertappt Einbrecher auf frischer Tat

18-Jähriger will in Wegscheid in Apotheke einbrechen – Beamter wird bei Festnahme verletzt

04.01.2022 | Stand 21.09.2023, 6:24 Uhr

Gleich zweimal hatte ein 18-Jähriger versucht, in die Apotheke in Wegscheid einzubrechen. Einmal schlug er mit einer Wasserpfeife gegen die Glastür, beim zweiten Mal probierte er es mit einer zehn Kilo schweren Hantelscheibe. Dabei wurde er von einem Polizisten in Freizeit erwischt und anschließend festgenommen. −Foto: zema-medien.de

Zum Jahreswechsel kam es in Wegscheid (Landkreis Passau) zu mehreren Einbrüchen – unter anderem in die Arnika-Apotheke und einen Supermarkt. Einem Polizisten in Freizeit gelang es, den Täter am Neujahrstag auf frischer Tat festzunehmen. Das hat die Pressestelle des Polizeipräsidiums Niederbayern bekanntgegeben.

Wie berichtet, hatte ein zunächst unbekannter Täter am Donnerstag, 30. Dezember, versucht, in die Arnika-Apotheke in Wegscheid einzubrechen. Mit Hilfe einer Wasserpfeife wollte der Einbrecher die Eingangstüre einschlagen. Das gelang ihm allerdings nicht. Bei der Tat entstand Sachschaden in Höhe von rund 2500 Euro.

Zwei Tage später, am Samstagabend, versuchte der Einbrecher erneut sein Glück bei der Arnika-Apotheke. Dieses Mal warf er mit einer zehn Kilogramm schweren Hantelscheibe gegen die Zugangstüre.

Ein zufällig vorbeikommender Polizeibeamter der Zentralen Einsatzdienste Passau bemerkte den Einbruchsversuch und schritt sofort ein. Er stellte den Täter, einen 18-Jährigen aus dem Landkreis Passau, zur Rede und gab sich als Polizist zu erkennen.

Täter griff Polizisten an

In der Folge griff der Täter den 26 Jahre alten Polizisten an. Der Polizist konnte ihn überwältigen und festhalten, bis die Streife der Polizei Hauzenberg eintraf, die Passanten alarmiert hatten. Dabei wurde der 26-Jährige leicht verletzt.

Ein weiterer vollendeter Einbruch in einen Lebensmittelmarkt in Wegscheid konnte ebenfalls dem 18-Jährigen zugeordnet werden. Bevor sich der 18-Jährige erneut der Apotheke widmete, hatte er sich am Neujahrstag gewaltsam Zutritt zu einem Supermarkt in der Passauer Straße verschafft.

Gegen den 18-Jährigen laufen nun unter anderem Ermittlungen wegen mehrerer Vergehen des besonders schweren Diebstahls sowie wegen Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte. Die weiteren Ermittlungen führt die Kriminalpolizeiinspektion Passau gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Passau.

− red