Laufen
Polizeipräsident belobigt mutige Beamte

24.05.2018 | Stand 24.05.2018, 11:00 Uhr

Polizeipräsident Robert Kopp (von links) dankt Florian Lebesmühlbacher und Monika Breitenlohner für ihren mutigen Einsatz. Rechts: Inspektionsleiter Erwin Wimmer. − Foto: Polizeipräsidium Oberbayern-Süd

Polizeipräsident Robert Kopp hat eine Polizistin und einen Polizisten der Polizeiinspektion Laufen belobigt. Beide hatten vor einem Monat einen Mann aus der Salzach gerettet.

Wie berichtet, war der Polizei am 9. April gemeldet worden, dass ein Mann in der Salzach treibe. Als die alarmierte Streifenwagenbesatzung am Einsatzort eintraf, konnten sie diesen glücklicherweise sehr schnell ausmachen. Ohne zu zögern, gingen Polizeihauptmeisterin Monika Breitenlohner und Polizeiobermeister Florian Lebesmühlbacher in das zehn Grad kalte Wasser, um den in der Flussmitte regungslos treibenden Mann zu retten. Erschwerend kam hinzu, dass zu dieser Zeit die Salzach viel Schmelzwasser führte und deshalb sehr schnell floss. Den beiden Beamten gelang es schließlich, den 51-jährigen Österreicher zu retten und an Land zu bringen. Er wurde noch vor Ort vom Notarzt behandelt und kam mit einer lebensbedrohlichen Unterkühlung in eine Klinik. Der Mann überlebte.

Für die mutige Aktion bedankte sich Polizeipräsident Robert Kopp bei den beiden Rettern persönlich und sprach ihnen seine Anerkennung in Form einer Belobigung aus. Er wünschte für die Zukunft alles Gute und weiterhin eine unfallfreie Dienstverrichtung.

− red