Burghausen
Polizei warnt vor betrügerischen Anrufern

31.08.2021 | Stand 22.09.2023, 1:16 Uhr

−Foto: pnp

Nach einem neuerlichen Betrugsversuch am Telefon warnt die Polizei Burghausen vor eventuellen weiteren Fällen.

Angaben vom Dienstag zufolge bekam ein 55-jähriger Burghauser am Donnerstag, 26. August, gegen 19 Uhr einen Anruf – angeblich von seiner Hausbank. Der männliche Anrufer gab sich als Mitarbeiter der Bank ab, auch die am Telefondisplay ablesbare Nummer stimmte zur Bank.

Der Mann gab an, es gäbe eine Störung im Online-Banking und der 55-Jährige müsse mit ihm per Computer ein Programm zur Bestätigung durchgehen. Auf Nachfrage des Burghausers, doch lieber einen Termin zu vereinbaren, drängte der Unbekannte weiter, Daten freizugeben. Schließlich legte der 55-Jährige auf, rief tags darauf bei seiner Bank an und erkundigte sich zu dem Anruf. Dort wurde festgestellt, dass der Anruf nicht von der Bank gekommen und die angezeigte Telefonnummer mittels spezieller Programme kreiert worden war.

Die Polizei rät vor diesem Hintergrund, niemals am Telefon Bankdaten, PIN-Nummern oder dergleichen freizugeben. Mittels Software sei es Betrügern heutzutage problemlos möglich, beliebige Telefonnummern zu generieren und dem Betroffenen so einen falschen Anrufer vorzugaukeln.

− red