Regen
Polizei nimmt Tuning- und Poserszene in den Blick

22.08.2021 | Stand 22.08.2021, 10:29 Uhr


Im ganzen Landkreis Regen hat die Polizei am Freitagnachmittag und -abend bei einer Sonderkontrolle einmal mehr die Tuning- und Poserszene unter die Lupe genommen. Wie schon bei früheren Kontrollen sind dabei eine Menge unerlaubte technische Veränderungen entdeckt worden. Auch drei Alkoholfahrten sind aufgeflogen.

In den Bereichen Viechtach, Regen und Zwiesel haben die Polizisten insgesamt fast einhundert Autos und etwa 50 Motorräder kontrolliert. Dabei kam ans Licht, dass bei 23 Fahrzeugen die Betriebserlaubnis erloschen war. Bei elf Fahrzeugen war die Verkehrssicherheit wesentlich beeinträchtigt war. Fünf Mal wurde die Weiterfahrt unterbunden.

Laut Polizei waren etwa unzulässige Leuchtmittel verbaut, es fehlte die erforderliche Änderungsabnahme und es waren nicht zulässige Luftfilter bzw. Abgasanlagen vorhanden. Wegen nicht vorgeschriebener Profiltiefe der Reifen sind ein Pkw-Fahrer und ein Motorradfahrer belangt worden. Drei Fahrzeugführer sind angezeigt worden, weil sie leicht alkoholisiert unterwegs waren. Der festgestellte Atemalkoholwert lag in einem Bereich, der ein Bußgeld und ein Fahrverbot zur Folge hat.
"Im Vergleich zu den früheren Kontrollen zeigte sich weitestgehend leider keine deutliche Verbesserung, so dass derartige Kontrollen sicherlich auch zukünftig durchgeführt werden", so die Polizei. Einige festgestellte Änderungen hätten erhebliches Gefahrenpotenzial und könnten schwere Verkehrsunfälle auslösen.

− bb