Passau
Polizei nimmt gesuchten Internet-Betrüger im ICE fest

08.06.2021 | Stand 22.09.2023, 0:53 Uhr

−Symbolbild: dpa

Einen gesuchten Betrüger hat die Bundespolizei Passau am Montag im ICE 228 festgenommen. Der 35-jährige Deutsche sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft.

Bei der Kontrolle des Mannes im grenzüberschreitenden Schnellzug nach dem Halt im Bahnhof Passau stellten die Fahnder fest, dass der Mann von der Staatsanwaltschaft Marburg zur Festnahme ausgeschrieben war. Er wird in der Zeit von Juni 2019 bis September 2020 des Betruges in 19 Fällen dringend verdächtigt. Der Beschuldigte soll bei diversen Internetportalen Waren angeboten, diese aber niemals versandt haben. Dadurch soll er sich um mehrere tausend Euro bereichert haben, berichtet die Polizei.

Da die Gefahr bestand, dass sich der Festgenommene dem Strafverfahren entziehen wird, ordnete das zuständige Amtsgericht die Untersuchungshaft an. Zudem war der Mann durch die Staatsanwaltschaften Heidelberg und Gießen wegen Betruges zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben. Insgesamt war er in den vergangenen Jahren an über 60 Fällen von Warenbetrug beteiligt. Nach der Vorführung am Amtsgericht Passau lieferten ihn die Bundespolizisten in die Justizvollzugsanstalt Passau ein.

− red