Landkreis Passau
Polizei findet Blanko-Impfpässe und Impfstempel bei 19-Jähriger

24.11.2021 | Stand 22.09.2023, 3:26 Uhr

Bei einer Durchsuchung hat die Polizei mehrere Dokumente gefunden, die auf eine Fälschung von Gesundheitszeugnissen und Urkundenfälschung hinweisen. −Foto: Polizeipräsidium Niederbayern

Mehrere Blanko-Impfausweise, 25 Ersatzformulare zur Impfdokumentation und den Stempel eines Impfzentrums hat die Polizei bei einer 19-Jährigen in Pocking (Landkreis Passau) sichergestellt.



Eine verlorene Handtasche, die am Montagabend bei der Pockinger Polizei abgegeben wurde, brachte zunächst mehrere Blanko-Impfnachweise zutage. Neben Personaldokumenten der mutmaßlichen Verliererin war darin auch ein Stempel des Impfzentrums des Landkreises Passau zu finden, teilt die Polizei mit. Am Dienstag wurde deshalb die Wohnung einer 19-Jährigen aus Pocking durchsucht. Dabei stellten die Ermittler drei Blanko-Impfausweise, 25 Ersatzformulare zur Impfdokumentation sowie eine geringe Menge Marihuana sicher.

Wie die Besitzerin der Handtasche an den Impfstempel gelangte, muss noch geklärt werden, heißt es. Ein möglicher Diebstahl oder eine Unterschlagung könne derzeit nicht ausgeschlossen werden.

Eine weitere Tatverdächtige

Bei der Durchsuchung haben sich laut Polizei Hinweise auf eine weitere Tatverdächtige ergeben. Deshalb wurde auch die Wohnung einer 21-Jährigen aus Pocking durchsucht. Auch dort hätten die Polizisten neben einem Blanko-Impfpass einen auf die 21-Jährige ausgestellten Impfpass sichergestellt. Noch war nicht bekannt, ob dieser gefälscht ist.

Die Kriminalpolizei Passau ermittelt unter anderem wegen Fälschung von Gesundheitszeugnissen und Urkundenfälschung. Das Polizeipräsidium Niederbayern weist darauf hin, dass falsche Eintragungen und die Nutzung falscher Impfpässe strafbar sind. Die Nutzung falscher Dokumente dieser Art könne mit einer Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder mit einer Geldstrafe geahndet werden. Das Ausstellen solcher Dokumente könne eine Freiheitsstrafe von bis zu zwei Jahren oder eine Geldstrafe nach sich ziehen.

− tka