Vereine sammeln Spenden für Wirt
Polizei: Defekt an Funkmasten löste Großbrand in Aidenbach aus

23.09.2021 | Stand 22.09.2023, 2:52 Uhr

Am Tag nach dem Feuer in Aidenbach wurde das Ausmaß erst sichtbar. −Foto: Elsberger

Der Verdacht scheint bestätigt: Ursache für den Großbrand am Aidenbacher Marktplatz (Landkreis Passau) ist laut Polizei ein technischer Defekt im Zusammenhang mit dem Mobilfunkmasten, der auf dem Dach des zerstörten Hauses montiert war.

Mehr dazu:
- Nach Großbrand in Aidenbach: Digitalminister Scheuer vor Ort

"Wir wissen, dass das Feuer im Dachgeschoss entstand. Es gibt keinerlei andere Anhaltspunkte, warum es sonst zu dem Ausbruch hätte kommen können", sagte Maximilian Brohms vom Presseteam des Polizeipräsidiums Niederbayern der PNP.

Ein Video vom Brand am Marktplatz von Aidenbach sehen Sie hier:



Wie berichtet, war in der Nacht zum Montag ein Haus am Aidenbacher Marktplatz niedergebrannt. Die Schadenhöhe liegt laut Polizeipräsidium im siebenstelligen Bereich. "Genauer können wir das nicht beziffern. Das ist jetzt Aufgabe der Versicherungen. Es sind ja auch noch die zwei Nachbarhäuser in Mitleidenschaft gezogen. Ein Millionen-Schaden steht außer Frage", so der Pressesprecher.

Noch immer kein Handy-Empfang

Während sich die Hauseigentümer jetzt mit den Versicherungen austauschen und Bürgermeister Karl Obermeier an einer schnellen Lösung für ein funktionierendes Handynetz arbeitet, sind die Aidenbacher Vereine aktiv geworden, um Hans Fuggenthaler, der in dem abgebrannten Haus seinen Pilspub "Beim Hans" und seine Wohnung hatte, zu unterstützen. Der Dartclub Warriors, der bisher seine "spaßigen, geselligen, fast schon familiären Abende", laut Katrin Schachtls facebook-Post, "Beim Hans" abgehalten hat, sammelt über einen Moneypool Spenden, damit sich der Wirt " Alltägliches wie Kleidung usw. kaufen kann", heißt es. Der Link: https://www.paypal.com/pools/c/8D7IIBusau. Die Sammelaktion ist zeitlich begrenzt bis Sonntag, 26. September.

Vereine engagieren sich für betroffenen Wirt

Zudem planen die Aidenbacher Faschingsgesellschaft und der Theaterverein "Die vom Reschndobl" eine Aktion zugunsten Fuggenthalers am Apfelmarkt kommenden Sonntag. "Der Hans hat uns immer geholfen, war immer großzügig und hilfsbereit gegenüber dem Faschingsverein", erklärt Präsidentin Ursula Hinterdobler. Auch Uli Schütz, Vorsitzende des Theatervereins, war sofort überzeugt von der Idee, ihrem langjährigen Vereinsmitglied etwas Gutes zu tun. "Wir planen eine Kuchenaktion im Rahmen des Apfelmarkts: Kuchenspenden von Bäckereien und Privatleuten werden an einem Stand vor dem Rathaus angeboten. Wir stellen eine Spendenbox auf, dann kann jeder geben, was er gerne möchte", so Hinterdobler.